Geschichten, bei denen man wirklich einschlafen kann

Neue Tierische Gute-Nacht-Geschichten -

Neue Tierische Gute-Nacht-Geschichten
von Johanna Prinz

Das Hörbuch bietet süße und schöne Geschichte zum Einschlafen und ruhigem Zuhören. Sie sind kurzweilig und gute für Kinder geeignet. Erfahre im Text mehr.

Meine Meinung zu den Kurzgeschichten:
Wie im Klappentext beschrieben, finden Sie in diesem Hörbuch 10 Kurzgeschichten um 10 verschiedene Tierkinder. Sie beschränken sich auf einfache und direkt erzählte Ereignisse. Dabei bringen sie den Kindern nebenher bei, wie das jeweilige Tier lebt und was es so macht. Ich habe mir das Hörbuch geholt, um zu sehen, ob es etwas für meine Nichte ist. Sie ist immer wissbegierig, was Natur und Tiere im Allgemeinen angeht. Hier hat sie nicht nur schöne Geschichten zum Einschlafen, sondern kann gleichzeitig auch etwas lernen. So manches Mal musste ich über die Art der Erzählung schmunzeln.

Durch die Hintergrundgeräusche wurde das Hörbuch beinahe zu einer inszenierten Lesung. Für mich wurde so das Vorlesen untermalt, sodass die Geschichte lebendiger und intensiver wurde. Bei 2-3 Geschichten störte mich ein Hintergrundton, weil er in meinen Ohren schmerzte. Das kann jedoch daran liegen, dass ich sehr empfindsame Ohren habe.

Besonders gefallen haben mir die Erzählungen um die Kreuzotter, den Koala, der Weddellrobbe und dem Orca. Alle 10 Geschichten sind liebevoll geschrieben und mit Details versehen. Ich habe sogar getestet, ob ich beim Hören einschlafen werde und siehe da ich schlief tatsächlich ein.

Meine Meinung zum Sprecher:
Florian Fischer las die Geschichten flüssig und mit einer Erzählerstimme, die meine Aufmerksamkeit einfing. Ich fand die Klangfarbe sehr angenehm und hörte ihm deshalb gerne zu.

Mein Fazit:
Die Kurzgeschichten um die Tierkinder sind wunderbar zum Einschlafen geeignet. Gleichzeitig können Kinder dabei etwas lernen und ein wenig in die Natur um die Tiere eintauchen. Mit Florian Fischers Erzählerstimme und der Geräuschuntermalung wurden die Geschichten lebendig. Es machte auch mir als Erwachsene Spaß den ihnen zu lauschen. Nun weiß ich, dass ich sie meiner Nichte mit ruhigem Gewissen vorspielen kann. Einzig ein bestimmter Ton tat bei 2-3 Geschichten meinen empfindsamen Ohren weh.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!