Geschichten rund um Hannahs Café

Café Hannah - Teil 6 -

Café Hannah - Teil 6
von Ann E. Hacker

„...Es tut mir leid, aber ich denke, wir sind uns einig,dass du für den Job als Bedienung nur bedingt geeignet bist. Sehe ich das richtig?...“

Hannah hat die gleichen Probleme wie viele nach der Pandemie. Sie sucht dringend Arbeitskräfte. Das Angebot ist mager, die Befähigung häufig nicht gegeben.

In 10 Episoden lassen mich die Autorinnen an der Entwicklung rund um Hannahs Café teilnehmen. In diesem Teil kommen dabei nur Frauen zu Wort.

Der Schriftstil ist locker und leicht, geht aber trotzdem in die Tiefe. Er lässt sich flott lesen.

Wie das obige Zitat zeigt, geht es in der ersten Episode um Hannah. Andy, ihr Freund, erkennt, dass sei dringend eine Auszeit braucht. Die nimmt sie sich auch, als endlich die Frage des Personals geklärt ist. Der Urlaub in Griechenland wird sehr schön beschrieben. Dort fasst sich Hannah auch ein Herz und sagt, was sie fühlt.

„...Es ist anstrengender als früher und die Kinder sind nicht mehr so aufmerksam...“

Dieses Fazit zieht Brigid, Hannahs Freundin, nach ihrer Lesereise. Brigid schreibt Kinderbücher. In Irland nimmt sie an Sophies Hochzeit teil. Dort erwartet sie eine handfeste Überraschung.

In der dritten Episode muss Marlene erleben, dass ihre 82ährige Mutter noch der Narkose desorientiert ist. Marlene macht sich Gedanken, wie es weiter gehen soll. Die Zeit im Krankenhaus ist begrenzt. Die Betreuung entspricht nicht immer den Wünschen. Auch hier macht sich der Personalmangel bemerkbar. Doch erst einmal muss Marlene selbst runterkommen, bevor sie Entscheidungen fällen kann.

„...Vielleicht sind Sie ja schwanger. Meine Frau war da auch so wehleidig...“

Das muss sich die Anwältin Svenja von einem Klienten sagen lassen. Der war mit der Beratung nicht zufrieden. Allerdings merkt auch Svenja, dass dies nicht ihr Tag war. Als Hannah die gleiche Vermutung äußert, wird Svenja aktiv.

Als Fünfte kommt Saafa zu Wort. Sie hat ihre Erlebnisse von der Flucht in einem Buch veröffentlicht. Nun soll die Präsentation stattfinden. Wird das Buch angenommen?

Der sechste Part gehört Marilyn, Hannahs Freundin aus Amerika. Hannah hat ihr ein Ticket geschickt, damit sie an der Hochzeit von Hannahs Sohn JJ und Saafa teilnehmen kann. Es wird ein berührendes Wiedersehen. Außerdem wartet auf Hannah eine Überraschung.

Alex, Hannahs ehemalige Bedienung, ist ihrer Freundin Nadja nach Coburg gefolgt. Nadja wurde als Polizistin dorthin abgeordnet. Der Neuanfang ist schwierig. Wird die Freundschaft halten?

„...Ich habe wahrscheinlich nie richtig zugehört, weil ich mit meinen Gedanken immer bei der Firma war...“

Auch in Hendriks Familie kriselt es. Seitdem er das Geschäft von seinem Vater übernommen hat, fehlt ihm die Zeit für die Familie. Wird es eine Lösung geben?

In der letzten Episode geht es um Edi, Hannahs Köchin. Die erfährt, dass ihr Ex-Mann verstorben ist. Das könnte ihr Leben vor einige Probleme stellen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier werden Geschichten aus dem Leben erzählt, die durchaus so passieren können.