Geschichten über den Glauben

Du, wo wohnt eigentlich Gott? - Bärbel Löffel-Schröder

Du, wo wohnt eigentlich Gott?
von Bärbel Löffel-Schröder

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Es enthält 9 Geschichten, die alltägliche Situationen mit Fragen und Gedanken rund um den Glauben verbinden. Die Geschichten haben eine angenehme Länge und sind sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Es geht hier beispielsweise um Angst im Dunkeln oder Streit und Versöhnung. Mit Hilfe der einzelnen Erzählungen wird jeweils eine Frage, wie z. B. "Liebt Gott jedes Kind" oder "Wo wohnt Gott?" beantwortet.

Die Erlebnisse der Kinder sind aus dem Leben gegriffen. Somit konnten unsere Töchter die jeweiligen Gedanken und Gefühle der Kinder sehr gut nachvollziehen. Auch wurde die jeweilige Frage durch die Geschichte immer gut beantwortet. Es brauchte hierzu keine weiteren Erklärungen. Trotzdem laden die verschiedenen Themen ein, sich noch darüber zu unterhalten. Das gefällt mir sehr.

Schön ist auch, dass auf jeder Seite eine farbenfrohe Illustration zu finden ist, auf der man die Erzählung mitverfolgen kann. Unsere Mädels finden es toll, dass man auf den Gesichtern auch die Gefühle der jeweiligen Person ablesen kann. Das ist wirklich gelungen.

Fazit:
Ein schönes Vorlesebuch, bei dem kleine Zuhörer die Erlebnisse sofort verstehen und auch der Glaube schön eingebunden wird. Unsere Mädels hörten immer aufmerksam und gerne zu.