Geschichten- und Sachbuch

Kleopatra und der Mantel der Macht - Maria Regina Kaiser

Kleopatra und der Mantel der Macht
von Maria R. Kaiser

== Inhalt: ==

Kleopatra ist die mächtigste Frauengestalt der Antike. Sie setzte sich gegen die Weltmacht Rom durch und machte deren Herrscher zu ihren Geliebten. Maria Regina Kaiser betrachtet die letzte Pharaonin mit den Augen einer Perlenstickerin und entwirft das beeindruckende Porträt einer hochbegabten und gebildeten Frau, die von ihrem Volk geliebt, verehrt und vergöttert wurde.

== Leseeindrücke: ==

Dieses sehr lehrreiche und Wissen vermittelnde Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbuch habe ich gemeinsam mit meinem knapp 11-jährigen Sohn gelesen, der sich für alles interessiert, was geschichtlich ist. Einerseits liebt er lehrreiche Geschichten, wenn sie dazu aber noch soviel faktisches Wissen enthalten, wie diese Handlung hier, dann saugt er wissbegierig alles auf. Das Buch ist so aufgemacht, dass es einerseits eine komplette lesenswerte Geschichte über die damalige Zeit berichtet. Neben dieser Rahmenhandlung andererseits finden wir in Kästchen Hintergrundinformationen über Sklaven, Alexandria und eine Karte über das Römische Reich zur Zeit Kleopatras und viele weitere Sachkapitel, die sich immer mit den Kapiteln der Geschichte abwechseln. Dementsprechend ist auch das Inhaltsverzeichnis (hinten im Buch) eingeteilt in:

* Inhalt - erzählende Kapitel (13)
* Inhalt - Sachkapitel (14)
* sowie Glossar und
* Zeitleiste

Insgesamt 150 Seiten vollgepackt mit Wissen und Unterhaltung!

Uns gefällt auch, dass die Perlenstickerin Syris - eine der Protagonisten in dieser Geschichte ist - aus der Ego-Perspektive berichtet.
Syris, die 12-jährige Sklavin, hat es meinem Sohn angetan. Er fand es so traurig, dass sie Waise ist und dann eben noch Sklavin.
Doch dann kommt sie an den Hof des königlichen Palastes und ihr Leben ändert sich ….

Die Fußnoten, die am unteren Ende der Buchseite Begriffe erklären, finde ich sehr hilfreich, da mein Sohn aber bereits Latein in der Schule hat, kannte er die meisten Begriffe aber schon und war ganz stolz darauf.

Die Skizzen finden wir kindgerecht, aber dennoch realistisch im Bezug auf die Antike. Gerade der Wechsel zwischen der interessanten Geschichte und den Fakten finden wir sehr lehr- und abwechslungsreich. Auch die Fotos, also nicht nur die Skizzen, sind sehr aufschlussreich und geschichtlich interessant. Die

Wir haben diese Buchserie schon des öfteren in der Hand gehabt, bei Museumsbesuchen, wo sie in den Museums-Shops ausliegen, aber nun sind wir ganz verrückt nach so viel kindgerechtem Wissen gepaart mit Unterhaltung.

Das Cover ist in einer interessanten Farbnuance gewählt, verleitet zum genauen Hinsehen und entdecken, was sich den alles auf/ unter Kleopatras Mantel befindet.