Eine gelungene Mischung aus Wissen und Abenteuer!

Kleopatra und der Mantel der Macht - Maria Regina Kaiser

Kleopatra und der Mantel der Macht
von Maria R. Kaiser

Worum geht's?

Mir persönlich gefällt das Cover nicht ganz so gut - es passt zwar zu einem Geschichtsbuch, ist aber zu dunkel - ihm feht ein bisschen die Leuchtkraft und ich fände einen Mix aus alt und neu schöner, das fände ich auch "kinderfreundlicher". Das Buch wirkt äußerlich wie ein reines Erwachsenen Buch.

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich sehr spannend und sie ist auch echt toll geschrieben. Die Perspektive der jungen Perlennäherin Syris ist mal eine ganz neue Idee und auch sehr gut umgesetzt. Syris ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die man gerne such das Buch begleitet. So erfährt man nicht nur viel über Kleopatras leben sondern auch über das einer Sklavin in Ägypten zur damaligen Zeit. Die gesamte Geschichte ist sehr anschaulich beschrieben und man kommt sich vor, als wäre man mittendrin.

Alle Fachwörter wurden unten in der Fußzeile bzw. im Anhang genau erklärt - einige der Sachkapitel - die sich immer mit den erzählenden Kapiteln abwechseln fand ich jedoch ein wenig kompliziert - manchmal waren es mir dann zu viele Informationen auf einmal und sie haben meinen Lesefluss schon etwas gestört. Die erzählenden Kapitel fand ich einfach spannender.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen es ist eine gelungende Mischung aus Wissen und Abenteuer!