Geschichtsträchtige Familiengeschichte

Das Limettenhaus -

Das Limettenhaus
von Valentina Cebeni

Die Hauptfigur ist in dem ersten Teil der Trilogie Eva, die als junge Frau vom besten Freund ihres Verlobten schwanger wird und diesen heiratet. Dies alles geschieht auf Kuba 1920. Als ihr Mann stirbt, zieht sie mit ihren Töchtern und ihrer Schwägerin nach Italien zum Bruder ihres Mannes, da ihr Leben in der Heimat in Gefahr ist. In Italien erwarten sie viele Familienkonflikte, berufliche Neufindung und die politische Entwicklung ist ebenso gefährlich.

Mir hat hat dieser Roman insgesamt gefallen, da ich Eva als Figur grandios fand und die Story faszinierend.. Schwierig fand ich es jedoch insgesamt mir ein Gesamtbild über die Personen zu machen, da deren Anzahl so riesig war. Ich hätte mir sehr ein Personenregister sowie einen Stammbaum gewünscht. Zudem wurden so viele Geschichten über die Figuren und die politische Situation sowie diverse Verbindungen zwischen den Figuren nur "anerzählt" und gerade, wenn ich mittendrin war, brach sie in meinen Augen abrupt ab. Das Ende des Buches ist gewissermaßen ein "Cliffhanger", denn die Familiensituation befindet sich privat im Umbruch ebenso wie die Zeit des Nationalsozialismus schon viele Schatten heraufbeschworen hat. Ich möchte nun unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.