Gespickt mit genialem Wortwitz und kreativen Ideen, aber viel mehr Achtsam als morden...!

Achtsam morden durch bewusste Ernährung -

Achtsam morden durch bewusste Ernährung
von Karsten Dusse

Ein ausführlicher Exkurs zum Thema Heilfasten und gesunde Ernährung, klasse gemacht, aber zu ausführlich - leider kam hier der "Achtsam morden - Aspekt" recht kurz!

"Achtsam morden durch bewusste Ernährung" von Karsten Dusse ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Heyne erschienen und bietet 384 Seiten wortgewandtes Lesevergnügen.

Wer bereits Teile der Achtsam morden - Reihe kennt (was nicht unbedingt erforderlich ist, da es um einen in sich abgeschlossenen Fall geht), wird sich sofort wieder zu Hause fühlen in der kruden Welt des Björn Diemel, einst Anwalt, mittlerweile Krimineller mit anwaltlicher Tarnung.  Diemel hat sich etwas gehen lassen und hat gewaltig zugenommen - kein Wunder, da er sich fast nur noch innerhalb des Hauses bewegt und sein Essen aus dem hauseigenen Kinergarten bezieht, so daß der Hosenknopf mittlerweile fast immer offen ist. Als er dann aber eines Tages mit seiner Tochter Emily im Zoo ist und diese fast entführt wird, was Björn knapp nach einer aufregenden und vor Allem körperzehrenden Hetzjagd verhindern kann, beschließt er, dass sich dringend etwas ändern muss...

Karsten Dusse legt erneut einen Teil seiner Achtsam morden - Reihe vor, der mit genialem Wortwitz, kreativen Ideen und einer herrlichen Ironie besticht.

Diesmal ist der Roman in die Leseabschnitte Amuse-Geule, Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise unterteilt und schon der Lesen der Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis bietet zahlreiche Highlights.

Beim Amuse-Geule und der Vorspeise kam ich aus dem Lachen kaum heraus, ob über das fröhliche Kroko Doc-Spiel in Mafiakreisen, die Marihuanaplantage unter dem Tigergehege oder die ach so fähige Klassenlehrerin...

Dann wurde die Hauptspeise serviert, die zwar ebenfalls total unterhaltsam und durch den Exkurs zum Thema bewusste Ernährung und Heilfasten auch noch informativ und interessant war, dadurch allerdings weit vom eigentlichen Thema abschweifte und sich sehr ausdehnte. Die Begegnung mit dem unnachahmlichen Joschka Breitner und sein Fachwissen haben mich zwar sehr erfreut und auch weitgehend gesättigt, aber ich hatte einen rasanten Ablauf voller Spannung erwartet, und diese blieb hier tatsächlich ziemlich auf der Strecke - auch das achtsame Morden sowie die Vertuschung krimineller Handlungen sind hier ganz schön untergegangen.

Die Nachspeise gestaltete sich dann wieder raffiniert, ausgeklügelt wartete mit cleveren, überzeugenden Lösungen auf, so daß ich das Buch mit einem satten, befriedigten großen Schmunzeln zur Seite gelegt habe - aber dennoch muss ich leider einen Stern in meiner Bewertung abziehen, da ich (und sicher zahlreiche andere Leserinnen und Leser) etwas Anderes erwartet hatte!

Mein Fazit: Mega unterhaltsam, genial kreativ, herrlich ironisch und unschlagbar komisch, jedoch weit ab vom zentralen Thema und daher anders als erwartet!