Gewinn für jedes Kinderzimmer

Lesen NERVT! - Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1) -

Lesen NERVT! - Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)
von Jens Schumacher

Karoline Weberknecht wohnt in der Bibliothek und will ihre Ruhe haben. Deshalb will sie alle potentiellen Leserinnen und Leser vom Lesen abhalten, denn Lesen ist doof, Geschichten sind langweilig, kurz und gut: Lesen nervt!

Auf äußerst witzige Weise werden kleine Leserinnen und Leser ab ca. 7 Jahren ans Lesen hingeführt: Indem sie nämlich von Karoline Weberknecht überzeugt werden sollen, dass Lesen überhaupt nichts für sie ist. Doch ihre Beispiele führen genau zum Gegenteil. Welch ein genialer Trick! Die lustigen Illustrationen unterstreichen den humorvollen Anteil der Geschichte und helfen mit, Lesemuffel zum Lesen zu animieren. So lädt das Buch ein zum Vorlesen und Selberlesen. Auch als Erwachsene(r) hat man hier seinen Spaß beim Vorlesen, und die Bilder sind eindeutig gut geeignet zum Immer-wieder-betrachten und die Geschichten Revue passieren zu lassen.

Dieses Kinderbuch ist eindeutig ein Gewinn für jedes Kinderzimmer. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.