gewohnt gut

Braut der Schatten - Kresley Cole

Braut der Schatten
von Kresley Cole

„Trehan Dakiano, ein Vampir aus dem Reich aus Blut und Nebel, ist ein gefürchteter Assassine. Kühle, rational und beherrscht - so hat er stets seine Aufträge erfültl. Doch als er der junge Sorcera Bettina begegnet, entbrennt sein Herz augenblicklich in tiefer Leidenschaft zu ihr. Aber um Bettina für sich zu gewinnen, muss er an einem grausamen und blutigen Turnier teilnehmen - einem Kampf auf Leben und Tod, den nur die Liebe gewinnen kann...“

Das Reich von Dakien kennt man schon aus Lothaire. Hier beginnt nun eine eigenen Reihe über dieses Königreich und seine Bewohner.

Als erstes lernt man Trehan besser kennen. Er ist der Assassine und lebt nach selbst auferlegten, strengen Regeln. Eigentlich glaubt er nicht mehr daran, seine Braut, die ihn erwecken wird, zu finden, doch dann trifft er auf Bettina. Halb Dämon, halb Sorcera, hat sie es nicht leicht in einem Dämonenreich. Hinter ihrem Rücken scheinen viele an ihrem Schicksal zu arbeiten, doch selbst hat sie eigentlich kein Mitspracherecht. Nach einem traumatischen Erlebnis hat sie außerdem Angst vor so ziemlich allem, was ihr das Leben zusätzlich erschwert.

Trehan ist der typische Vampir, zurückgezogen, hart und pflichtschuldig. Bettina ist das genaue Gegenteil, weiß aber sehr wohl was sie will, kann es nur nicht durchsetzten. Ihre Ängste sitzen zu tief.

Das Kennenlernen der beiden war sehr schön geschildert, auch die Aussichtslosigkeit des Ausgangs war sehr gut nachvollziehbar. Eigentlich war alles, wie immer bei dieser Autorin, sehr gut durchdacht, schön geschrieben und flüssig zu lesen. Trotzdem konnte dieses Buch mich nicht so sehr packen, wie es die meisten Bücher der Immortals after Dark Reihe können. Warum kann ich eigentlich nicht genau sagen, denn für sich gesehen, hat dieses Buch alles was man braucht:

zwei tragische Helden, die über Umwege und durch das Schicksal hindurch zueinander finden müssen, eine gute Rahmengeschichte, viel Action und Leidenschaft. Manchmal jedoch finde ich im Nachhinein, daß gerade in der Mitte einige Längen und auch Wiederholungen waren, die vielleicht für die Geschichte wichtig sind, aber dem Buch irgendwie den Pfiff nehmen.

Insgesamt eine schöne Geschichte und ein guter Beginn einer neuen Reihe. Wenn man allerdings die anderen Bücher der Autorin kennt, kommt dieses nicht ganz heran.