Gewohntes von Young im Kleinformat

King's Way - Samantha Young

King's Way
von Samantha Young

Bei „King’s Way“ handelt es sich um eine Novella von Samantha Young, die von Barkeeper Craig, einem Kollegen von den altbekannten Charakteren Joss und Jo, handelt. Craig ist für Beziehungen nicht zu haben, doch das ändert sich schlagartig, als er auf Rain Alexander trifft. Rain hatte eine schwierige Kindheit und dürstet nach Liebe. Sie will einen Mann, der ihr die Welt zu Füßen liegt und das traut sie Craig nicht zu, doch der bleibt vehement…

Nach dem eigentlichen Abschluss der Dublin-Reihe von Samantha Young habe ich diese Novella als nettes Gimmick empfunden, obwohl der Barkeeper Craig, der nur in den ersten beiden Bänden auftaucht, sicherlich nicht die Figur ist/war, für die ich mir eine eigene kleine Geschichte gewünscht hätte.

Dennoch klappt es gut mit Craig, zumal er die erste männliche Figur bei Young ist, aus deren Perspektive das Geschehen mitverfolgt werden kann. Es gibt der ganzen Sachen einfach noch mal einen besonderen Reiz. Richtig gut gefallen hat mir aber auf Anhieb Rain. Dieses romantische, verbunden mit bestimmten Prinzipien, was als hohe Ansprüche ausgelegt werden kann, das kenne ich von mir selbst. Dabei ist sie dennoch nicht abgehoben, sondern ein wunderbar mitfühlender und treuer Mensch. Die Interaktion der beiden ist prickelnd, frech und schnell ehrlich. Insgesamt wird die Geschichte natürlich etwas schneller erzählt, aber ich habe mich dennoch nie überrumpelt gefühlt oder etwas unglaubwürdig empfunden.

Die Geschichte verläuft im typischen Stil von Young. Drama, aber wirklich wieder einmal ein authentisches Drama, darf nicht fehlen. Aber es sind definitiv die Charaktere, die den Reiz dieser Geschichte ausmachen. In diesem Stil würde ich mir mehr Novellas wünschen, denn Young im Kleinformat funktioniert hervorragend.

Fazit: Alles, was man an Samantha Young und ihrer Dublin-Reihe lieben gelernt hat, findet man hier in komprimierter Form. Eine tolle Geschichte, ein Pärchen mit Chemie und die richtige Portion Drama. Für jeden Fan als Gimmick wirklich nur wärmstens ans Herz zu legen!