"Gibt es bei Ihnen Kondome?"

"Verkaufen Sie auch Bücher?" - Jen Campbell

"Verkaufen Sie auch Bücher?"
von Jen Campbell

Im Buch sind die verschiedensten kuriosen und amüsanten Kundenfragen aus Buchhandlungen (an Buchhändler/innen) abgedruckt - die meisten aus England, jedoch auch welche aus deutschen Buchhandlungen.

Dass ich amüsante und kuriose Bücher durchaus gerne mag ist ja kein wirkliches Geheimnis. Entsprechend gespannt war ich nun auf diese Lektüre, von der ich schon mal irgendwo gehört hatte.

Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, es sind ja immer "nur" eher kurze Aussagen, die hier abgedruckt sind, d.h. man kann immer mal wieder aufhören zu lesen bzw. immer mal wieder einfach so ins Buch hinein lesen, muss nicht ewig lange lesen. Oftmals gehen solche Kundenfragen nur über zwei, drei Zeilen, manchmal geht die Konversation auch ein bißchen länger, aber im Grund ist sie meist eher kurz. Sprachlich ist hier alles wirklich verständlich, der Großteil der Anekdoten ist ja aus England, so dass hier meiner Ansicht nach beim Übersetzen ein bißchen was sprachlich "verloren gegangen ist"., was sich eben nur im Original gut bzw. lustig anhört bzw. besser verständlich ist. Aber nun ja...
Ein paar Seiten aus deutschen Buchhandlungen gibt es im Buch ja auch noch.

Verständlich sind die Kundenanfragen generell zum großen Teil, gelegentlich geht es aber auch mal um Bücher, deren Titel mir nicht direkt etwas gesagt hat, aber nun ja, das ist eben so.

Die meisten Kundenfragen fand ich seeeeeehr, seeeehr lustig, habe mich durchaus amüsiert. Generell war ich ein wenig enttäuscht, dass es sich hier hauptsächlich um Aussagen aus England handelt, wo eben doch die ein oder andere Geschichte dabei war, die mich wg. der Übersetzung nicht so umgehauen hat, die ich dann einfach nicht soooo witzig fand. Schade. Aber nun ja.

Alles in allem ist das Buch wohl für Buchhändler/innen die solche Fragen selbst schon öfter mal gestellt bekommen haben mit am interessantesten, denke ich. Für mich war es eine durchaus witzige, unterhaltsame Lektüre, bei der ich öfter mal den Kopf geschüttelt habe, da ja durchaus kuriose Fragen dabei waren.

Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.