Gibt es ein Happy End?

Haben Rocksongs ein Happy End? - Rockstar Sommer (Teil 4) - Sandra Helinski

Haben Rocksongs ein Happy End? - Rockstar Sommer (Teil 4)
von Sandra Helinski

Mit dem vierten Band Haben Rocksongs ein Happy End? schließt die Autorin Sandra Helinski ihre Geschichte rund um Anna und Eddi ab. In den ersten drei Teilen haben sich Anna und Eddi immer mehr angenähert, kann es aber für die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere und ihre Art zu Leben ein glückliches Ende geben? Diese Frage wird erst zum Ende des Buches geklärt. In der Zwischenzeit durchlaufen beide die Höhen und Tiefen einer Beziehung die erst noch wachsen muss.

Sandra Helinski schafft es in Teil vier die Protagonisten sehr realitätsnah agieren zu lassen. Die Charaktere haben an Tiefe gewonnen und in diesem Band stehen Anna und Eddi im Fokus des Geschehens. Es wird zwar auch wieder die Arbeit mit den Tieren thematisiert, aber das läuft eher am Rande mit. Gerade die wirklichkeitsnahe Geschichte lässt den Roman glaubwürdig erscheinen. Annas Ängste und Sorgen, aber auch ihr Hochgefühl werden gut herausgestellt und es entsteht keine Traumgeschichte die man so nicht glauben würde.

Der Erzählstil ist wieder direkt und flüssig und die Dialoge wirken nicht gestelzt oder unglaubwürdig. Das macht für mich insgesamt den Charme der ganzen Reihe aus, mit Anna kann man sich identifizieren und auch Eddi entwickelt sich immer mehr zu einer Persönlichkeit bei der man versteht warum Anna sich in in verliebt. Wer eine stürmische Liebesgeschichte mit viel körperlichem Einsatz der Protagonisten erwartet wird enttäuscht sein. Sandra Helinski lässt die Leser eher selber entspinnen was zwischen den beiden passiert. Es ist eher eine sich langsam entwickelnde Beziehung mit einer Prise Alltag und einem Einblick in die Arbeit mit schwierigen Tieren.