Glanzvoll unterhalten

Die silberne Königin
von Katharina Seck

Zum Inhalt:
Emma lebt in Silberglanz, einem Ort in dem immer Winter herrscht. Der König lebt in einem Schloß aus Eis und Schnee, die Bevölkerung ist arm und muss für den König im Bergwerk Silber abbauen. Emmas größter Wunsch ist, in der Schokolateria von Madame Weltfremd zu arbeiten. Madame Weltfremd macht nicht nur die beste Schokolade, sie kann auch ganz wunderbare Geschichten erzählen.

Das Cover verspricht schon eine märchenhafte Geschichte und die wird auch erzählt. Ich persönlich mag Märchenadaptionen sehr gerne und wurde auch von der silbernen Königin nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Geschichte hat die nötige Spannung. Mir hat richtig gut gefallen, wie das Märchen bzw. die Erzählung von Madame Weltfremd immer besser in die Geschichte reinpasste.
Nun ja, das Buch hat parallelen zu 1001 Nacht und auch etwas von der Eiskönigin, aber genau das macht es für mich so glanzvoll. Ich mochte und mag diese Art von Fantasy-Romanen sehr gerne. Für mich hat es genau die richtige Mischung aus Märchen und Tragödie. Wer Märchenadaptionen mag kommt an der silbernen Königin fast nicht vorbei. Von mir bekommt das Buch die volle Sternezahl und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Leser die gerne noch träumen.
Danke an den Bastei-Lübbe Verlag und an die Lesejury, dass ich bei der Leserunde dabeisein durfte.