Glück zwischen Gemüsebeet und Hühnerstall

Querbeet ins Glück -

Querbeet ins Glück
von Lisa Kirsch

Maddie ist vor kurzem nach Berlin gezogen, um ihren Traum zu verwirklichen, eine erfolgreiche Musicaldarstellerin zu werden. Und dieser Traum ist gar nicht mal so fern, denn für die nächste Spielsaison hat sie die Hauptrolle in Tanz der Vampire. Doch das Leben läuft nicht immer wie geplant und so steht sie schon bald im Gemeinschaftsgarten. Und das, obwohl sie doch überhaupt keine Ahnung von Pflanzen hat und auch gar keine Zeit dafür. Noch weniger Zeit hat sie für eine Beziehung, da kommen Mo und sein Sohn Elvis total ungelegen.

Lisa Kirsch erschafft in ihrem Roman einen kleinen Wohlfühlort mitten in der hektischen Großstadt Berlin. In der grünen Freiheit geht es um ein Miteinander, zu dem auch Maddie sehr schnell dazu gehört. Dabei stößt sie immer wieder auf die großen und kleinen Probleme des Lebens und steht öfters vor schwierigen Entscheidungen. Was tun, wenn man eigentlich keine Zeit für eine Beziehung hat, aber die Liebe einfach so vor der Tür steht? Ganz spontan und ungewollt und noch dazu mit einer kleinen Familie im Anhang.

Ich habe das Buch verschlungen und mich mehr als einmal in den Gemeinschaftsgarten gewünscht. Die Charaktere werden super beschrieben und man kann sie einfach nur gernhaben. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und durch die großartigen Beschreibungen hat man das Gefühl selbst unter den Apfelbäumen zu sitzen. Ich hätte mich an der ein oder anderen Stelle auch über ein wenig mehr Szenen rund um das Musical gefreut. Das Buch ist super für Hobbygärtner und alle anderen wollen es nach der Lektüre sicherlich gerne werden. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.