Glücksfindung...

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte -

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte
von Anjana Gill

Klappentext / Inhalt:

Es ist durchaus ungewöhnlich, in unseren Breitengraden auf einen kleinen, weit gereisten Elefanten zu treffen. Vor allem, wenn dieser Elefant dann auch noch ganz genau Bescheid weiß über die Geheimnisse des Glücks. Genau das passiert der Erzählerin – und zusammen verbringen die beiden einen wundervollen Sommer. Gemeinsam beobachten sie die Menschen, führen Gespräche oder hängen einfach nur ihren Gedanken nach …
Diese ebenso unterhaltsame wie inspirierende Erzählung schenkt Glücksbotschaften, die Licht und Freude in jeden Alltag bringen. Manchmal braucht es eben einen kleinen Elefanten, der uns daran erinnert, wie schön das Leben ist, und uns zeigt, wie wir wahre Zufriedenheit finden können.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit einem wunderschönen Glückselefanten und vielen kleinen Details. Farblich sehr schön gestaltet in gelb und grün Tönen, welche eine sehr positive und fröhliche Stimmung ausmachen.

Meinung:

Eine leichte und dennoch tiefgründige Lektüre mit vielen tollen Glücksbotschaften. Der kleine Glückselefant bringt dem Leser, in vielen kleinen Kapiteln, dem Thema Glück näher.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher hier zurück.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und werden durch kleine Illustrationen und Skizzen sehr schön abgerundet. Die kleinen Ornamente, Verzierungen und Details runden das Buch sehr schön ab. Die einzelnen Kapitel sind gut durchdacht und auch die Kürze macht es gut lesbar. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten dennoch nicht zu viel. Die kleinen Verzierungen lockern das Schriftbild auf und geben dem Ganzen eine sehr schöne Note.

Toll fand ich auch die kleinen Glückstipps am Ende der Kapitel. Diese kleinen Weisheiten stimmen teils recht nachdenklich und birgen auch sehr schöne Sinnsprüche in sich. Das gibt dem Ganzen eine zusätzliche Tiefe und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Klar sind einem manche der Weisheiten bekannt und auch sehr vertraut, aber diese vor Augengeführt zu bekommen, ist immer noch mal etwas anderes und dies wird hier sehr geschickt und auf eine sehr niedliche und liebevolle Art und Weise getan.

Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und so kann man auch Zwischendurch immer. mal wieder ein paar Kapitälchen lesen und von diesen inspirieren lassen. Eine wunderschöne Geschichte über Glück, Zufriedenheit und Lebensfreude.

Fazit: