Götter, Fabelwesen, ein geheimnisvolles Mädchen am Strand und ein uralter Konflikt!

Melyn - Leg dich nie mit einem Meeresgott an -

Melyn - Leg dich nie mit einem Meeresgott an
von Ira Potter

Sehr gelungen - für jung und alt!

Der Schreibstil ist magisch und wundervoll, lässt sich gut lesen und macht noch dazu Spaß. Angenehm und interessant!

Das Cover ganz in Blau gehalten – zeig das Meer, die Wellen und vielen Unterwasserpflanzen, mit Luftbasen und wenn man genau hinsieht einem Dreizack – genau wie wir es uns vorstellen. In der Mitte steht in großer Schrift der Titel, in Farbe und Stil passend. Damit gibt das Cover das Gefühl im Meer den Roman mitzuerleben.

Der Klappentext hat mich voll angesprochen und neugierig gemacht auf den Inhalt.

Fazit:

Ich kannte die Autorin schon durch die Kalli Wermaus Reihe, die mehr sehr gut gefallen hat, obwohl mehr für Kinder gedacht ist. Mit diesem Roman hat sie e echt eine draufgelegt: Fabelwesen, Götter, Keltisch Wurzeln und an der walisischen Küste handeln – ich war echt gespannt.

Sie konnte mich mit einem überzeugenden Setting an der walisischen Küste, überzeugenden und nicht nullachtfünfzehn Protagonisten, einer spannenden Handlung voll überzeugen. Ich liebe das Meer und alles was damit zu tun hat.

Cooper ist zu Anfang etwas naiv und geschichtlich / familiär unbedarft, er ahnt ja nicht was es mit dem jungen Mädchen, das er am Strand findet und mitnimmt auf sich hat. Den sie stammt aus einem versunkenen Land vor der Küste. Aber es ist auch hilfsbereit, spontan und stolpert so in einen Bund mit dem Gestaltwandler Daliwr.

Melyn hingegen weiß genau was sie will, ihren Auftrag erfüllen und ihre Mutter bzw. ihr Volk retten vor dem Zorn eines mächtigen Meeresgottes Llŷr. Ob ihr das mit Hilfe von Cooper gelingt?

Aber auch Derek und Nia haben mir gefallen als Protagonisten, sie sind authentisch, ehrlich und erfrischend, runden das Gesamtbild gut ab.

Liebevolle Details lasse uns in die Handlung eintauchen und hautnah dabei sein. Ein Glossar am Ende und ein Aussprachenhilfe runden das Gesamtbild ab. Am Ende wartet auf die Leser auch eine kleine Überraschung. Der Roman ist nicht nur für Fantasy Fans, sondern auch für Anderswelt, Götter sowie Fans von Fabelwesen. Und die Landschaft der walisischen Küste ist sowieso einzigartig und gibt dem Roman den speziellen Rahmen.

Aber auch Freund- und Kameradschaft, sich aufeinander verlassen können werden aufgezeigt. Offen bleiben für Neues und Altes, Überliefertes und Lösungen von Konflikten.

Für mich ein sehr gelungener Roman: mit optisch ansprechendem Cover, einer unterhaltenden spannenden Handlung, sympathischen Protagonisten, sturen Göttern und mehr. Für mich ergibt das eine klares „musthave“ (was ich mir auch in Form einer „Buchbox“, mit passenden Goodies gegönnt habe) und 5 Sterne.