Google, ich komme!
Bewertet mit 4 Sternen
Klappentext:
Die einfache, leicht verständliche und nachvollziehbare Anleitung, um Topplatzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen.
Alles, was Du wissen musst, um sofort loszulegen – egal ob du eine neue Internet-Präsenz aufbauen oder eine bestehende Website optimieren möchtest:
• wie Google funktioniert
• Keyword-Recherche und -Analyse
• Ladezeit-Optimierung
• strukturierte Daten
• Bilder-SEO
• Analyse der Suchintention
• das E-A-T-Konzept
• Link-Aufbau
• userzentriertes Schreiben
• Featured Snippets
• und viele weitere Themen!
Das Buch für alle, die sich schnell und fundiert in das Thema Suchmaschinenoptimierung einarbeiten wollen.
✔ einfache und verständliche Erklärungen
✔ klare Handlungsempfehlungen
✔ sofort umsetzbar
✔ nützliche Hintergrundinformationen
✔ jedes Kapitel mit Links zu weiterführenden Informationen
✔ inklusive Hinweise zur Umsetzung mit WordPress
✔ mit Vorstellung nützlicher Tools zu jedem Thema
Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet!
Rezension:
Jeder, der einen Webauftritt betreibt, möchte dort natürlich auch Besucher. Für Interessenten, die die URL kennen, ist das natürlich gar kein Problem. Aber wie werden potenzielle Neu-Besucher auf die Seite aufmerksam? Der Weg führt natürlich meist über Suchmaschinen. Und das bedeutet im Klartext meist Google. Das Problem liegt nur darin, dass es zu praktische jedem Thema auch eine riesige Anzahl anderer Seiten im WWW gibt. Wie kann man es als (meist relativ kleiner) Kontentanbieter aber erreichen, in Googles Suchergebnissen so weit oben aufzutauchen, dass der Suchende die eigene Seite auch wirklich wahrnimmt? Denn wer klickt sich schon bis zu Seite 2836 der Suchergebnisse durch? Genau hier liegt der Punkt, an dem S(earch)E(ngine)O(ptimization) ansetzt. Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen.
Peter Nothen geht in seiner hier vorliegenden primär den Weg, den Inhalt der Seite selbst zu optimieren, damit diese dem Google-Algorithmus ‚wertvoll‘ erscheint. Objektiv betrachtet dürfte dieser Weg natürlich wirklich nachhaltiger sein, als nur irgendwelche Header-Einträge und ähnliches zu optimieren. Allerdings habe ich den starken Verdacht, dass das die meisten Interessenten für dieses Buch anders sehen. Die große Mehrheit dürfte wohl eher auf der Suche nach einem Weg sein, den vorhandenen Kontent so, wie er ist, dem Suchmaschinen-Algorithmus schmackhaft zu machen. Das bietet dieses Buch jedoch höchstens Ansatzweise.
Der hier vorgestellte Weg dürfte natürlich eine erheblich längerfristig anhaltende Lösung versprechen als den, die Technik irgendwie (zumindest vorübergehend) ‚auszutricksen‘. Natürlich ist er aber auch arbeitsaufwändiger. Dafür stellt der Autor aber auch einige Tools vor, die dabei helfen können. Allen, die ihren Webauftritt ‚nach oben bringen‘ wollen, sei ein Versuch empfohlen.
Fazit:
Dieser Ratgeber zeigt einen etwas anderen Weg, seine Webseite in den Google-Ergebnissen gut dastehen zu lassen.
Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog
Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.