Gottvertrauen

Füll du mich mit Kraft -

Füll du mich mit Kraft
von Lynn Austin

Im drittenTeil der Chroniken der Könige steht König Hiskia vor neuen Herausforderungen. Seine Frau konnte ihm immer noch keinen Erben schenken und er entdeckt ihre Götzenanbetung. Außerdem werden die Assyrer wieder zur Gefahr und er muss schwere Entscheidungen treffen. Geht er politische Bündnisse ein oder vertraut er auf die Hilfe Gottes?

Schon beim Lesen der ersten Kapitel kann der Leser sich schnell wieder an die Vorgängerbände erinnern. Der Einstieg ist sofort spannend und richtungsweisend. Die Handlung steigert sich stetig und die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist überzeugend. Der Autorin gelingt es wirklich sehr gut biblische Ereignisse lebendig zu schildern und in eine spannende Geschichte einzubinden. Dabei spielen die Prophezeiungen Jesaja ´s eine wichtige Rolle. Der Leser erhält ein lebendiges Bild der damaligen Lebenssituation . Zitate aus dem alten Testament und Bibelverweise zeigen wie nah die Autorin an der Bibel bleibt. Der Zwiespalt des König , der zwei sehr unterschiedliche Berater hat, die genau die zwei Seiten zwischen denen er steht, repräsentieren, bestimmt das Geschehen. Die weltlichen Mächte mit ihren verschiedenen Göttern und der Glaube an den einen Gott Abrahams, das Vertrauen auf eigene Entscheidungen und das Verlassen auf Gottes Wille. Das Buch hat mich gut unterhalten und mich wieder mehr auf die Bibel fokusiert.