Kampf um Jerusalem und den wahren Glauben [#3 - Chroniken der Könige]

Füll du mich mit Kraft -

Füll du mich mit Kraft
von Lynn Austin

ca. 750 v. Chr. - - ein Stück biblischer Geschichte in Romanform erzählt - - König Hiskias Glaube wird mehrmals geprüft

Ich kenne die beiden Vorgängerbände dieser Reihe nicht und bin auch im Alten Testament nicht wirklich bibelfest.  Trotzdem bin ich mit diesem Buch sehr gut zurecht gekommen und konnte Einiges daraus lernen.

Es geht um König Hiskia, der einen Spagat zwischen weltlicher Macht und einem gottgefälligen Leben mit einer tiefen Beziehung zu Jahwe machen will.  Neben seiner Frau Hephzibah, die am Anfang des Buches in Ungnade fällt und fast verstoßen wird,   gibt es noch zwei wichtige Menschen im Leben des Königs.   Sein Außenminister Eljakim, der tiefgläubig ist und Jahwe treu dient und der Palastverwalter Schebna, ein ägyptischer Gelehrter, mit einer ausgeprägten Logik und wenig Verständnis für Glaubensfragen.

Einen wichtigen Teil der Handlung nimmt die Bedrohung und spätere Belagerung Jerusalems durch die assyrische Armee ein.  Es geht viel um die damaligen Machtverhältnisse, Bündnisse und die verschiedenen Glaubenssysteme.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es mir ein Stück biblischer Geschichte wirklich näher gebracht hat.   Es gibt zahlreiche Verweise auf Bibelstellen, sodass man alles nachlesen und bei Bedarf auch vertiefen kann.

Ein kleiner Kritikpunkt war für mich die fast schon zu moderne Sprache.  Dass ein hochrangiger Militär im historischen Israel  "Okay,.." sagt, fand ich unpassend.   Trotzdem bekommt das Buch von mir die vollen 5 Sterne und ich kann mir vorstellen, dass ich bei der Fortsetzung, die es im Original schon gibt,  wieder zugreifen würde.