Grace und Adam auf dem Selbstfindungstrip - ganz nett für zwischendrin

To Me and You: Grace & Adam (Secret-Reihe) -

To Me and You: Grace & Adam (Secret-Reihe)
von Mimi Heeger

Mimi Heeger hat mit ihrer To Me and You-Reihe ein Spinoff zu ihrer Secret-Reihe ersonnen, in der die Kinder der damaligen Protagonisten die Hauptrolle spielen. Grace ist die Tochter von Maggie und Sam, während Adam der Adoptivsohn von Emily und Greg ist. Gleich mal vorneweg: Ich fand es sehr schön, zu sehen, wie sich die Leben der Protagonisten aus der Secret-Reihe weiter entwickelt haben. Vor allem fand ich auch sehr authentisch, dass eben nicht alles eitel Sonnenschein ist, sondern dass es in der Zwischenzeit auch Scheidungen, Todesfälle etc. gegeben hat, wie das im wahren Leben eben auch der Fall ist.

Die Handlung des Romans war alles andere als langweilig. Grace und Adam machen sich auf den Weg nach Rotterdam - beide mit unterschiedlichen Plänen, aber beide mit einem großen Geheimnis im Gepäck. Natürlich geht einiges schief und so ist noch das ein oder andere Problem zu lösen, bis die beiden ihr Happy End bekommen.

Grace ist ein typischer, fast schon klischeehafter, junger Erwachsener: völlig orientierungslos treibt sie durchs Leben, immer auf der Suche nach dem perfekten Hobby, dem perfekten Studiengang und vor allem nach sich selbst und dem Sinn ihres Daseins. In ihrer Unentschlossenheit und ihrer naiven, egoistischen Art fand ich sie gelinde gesagt ziemlich nervig und ich konnte absolut nicht nachvollziehen, was Adam eigentlich an ihr findet.
Adam dagegen hat mir gut gefallen - sein Problem konnte ich sehr gut nachvollziehen und ich finde, dass er im großen und ganzen recht erwachsen gehandelt hat. Vielleicht machen sich da tatsächlich die drei Jahre Altersunterschied bemerkbar.

Mein Fazit: Die Geschichte war... ok. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Es war eine kurzweilige Unterhaltung, die für das jüngere Publikum sicherlich gut geeignet ist, weil sich bestimmt der ein oder andere in den Protagonisten wiederfinden wird. Mich konnte die Geschichte leider nicht komplett mitnehmen, aber ich habe mich trotzdem unterhalten gefühlt. 3 von 5 Sternen.