Grandios

Elizabeth wird vermisst, 6 Audio-CDs - Emma Healey

Elizabeth wird vermisst, 6 Audio-CDs
von Emma Healey

Maud ist verzweifelt. Ihre beste Freundin Elizabeth wird vermisst. Sie ist nicht zu Hause, sie ruft nicht an und das schon seit... Wie lange? Maud ist sich nicht sicher. Sicher ist nur, dass Elizabeth weg ist und niemand, noch nicht einmal ihre eigene Tochter, ihre Sorge ernst nimmt. Das liegt wahrscheinlich an ihrem Alter und an ihrer zunehmenden Vergesslichkeit. Ohne ihre Zettel kommt Maud im Alltag kaum zurecht. Sie vergisst, was sie im Laden an der Ecke wollte und dass sie sich gerade schon eine Tasse Tee gekocht hat. Woran sie sich aber sehr gut erinnert, ist ihre ältere Schwester Sukey, die spurlos verschwand als Maud noch ein Teenager war. Die beiden Vermisstenfälle scheinen immer dringlicher zu werden. Sie muss sie finden! Aber sucht sie nun Elizabeth oder doch Sukey?

Am diesem Roman haben mich zwei Dinge besonders begeistert: Zum einen die Mischung aus Erinnerungen und Realität. Maude erinnert sich noch sehr gut an ihre Jugend und an den Sommer, als ihre Schwester verschwand. Die Nöte und Besonderheiten der Nachkriegszeit in England kommen hier genauso gut rüber, wie das Leid der Familie, der plötzlich eine Tochter fehlt. Man hat das Gefühl, man kommt dem Rätsel um Sukey mit jedem Stück Erinnerung näher, doch dann kommt Maud wieder die Realität in die Quere.

Der zweite Pluspunkt dieses Romans war die absolut grandiose Beschreibung von Mauds Alzheimererkrankung! Es macht traurig, wenn man mitbekommt, wie sie teilweise nicht ernst genommen wird und wie sehr es sie verletzt und ängstigt. Es ist einfach großartig beschrieben, wie Maud versucht ihre Gedanken zu ordnen, sich zu erinnern. Wie sie durch bestimmte Dinge an ihre Jugend erinnert wird und sich darin verliert. Wie sie wieder aus ihren Erinnerungen auftaucht, die so klar, konkret und detailliert waren und dann plötzlich nicht mehr weiß, was in der Zeit passiert ist, in der sie in der Vergangenheit feststeckt. Wie sie immer mehr Wörter verliert. Wie sie immer die gleichen Fragen stellt und einfach keine Antwort bekommt oder bekommt sie eine und erinnert sich nur nicht? Der Leser steckt in Mauds Kopf, fühlt mit ihr, rätselt mit ihr, leidet mit ihr. So nachvollziehbar, dass es weh tut. Und auf der anderen Seite ist ihre Familie ebenso auf den Punkt beschrieben. Obwohl wir ihre Tochter und ihre Enkelin nur aus Mauds Sicht kennenlernen merkt man ihnen einerseits die Liebe zu Maude an, aber ebenso die Kraft die ihre Krankheit die kostet, die unweigerliche Genervtheit und die Sorge um sie. Dabei nimmt ihre Enkelin das Ganze noch mit unheimlich viel Humor und jugendlicher Offenheit, was die Geschichte schön auflockert.

Maud selbst ist nach außen hin eher forsch, reagiert auch schonmal mit einem „Das kann doch gar nicht sein!“ auf etwas, was sie vergessen haben soll. Innerlich zweifelt sie aber umso mehr. Man merkt wie sie kämpft und auch die Angst, die ihr das Vergessen macht. Aber auch als junges, recht naives Mädchen ist Maud wunderbar getroffen. Wie sie sich über Schokolade, Muschelschalen oder einen Perlmuttkamm freut. Wie sie über den Verlust ihrer Schwester plötzlich erwachsen werden muss. Das alles absolut treffend gelesen von Katharina Thalbach – eine bessere Sprecherin hätte man hierfür wohl nicht finden können.

„Elizabeth wird vermisst“ ist ein unheimlich intensives Portrait einer dementen Dame. Traurig, berührend und mit Wärme erzählt. Damit verflochten ein nicht weniger eindringlich beschriebener Vermisstenfall aus der Nachkriegszeit, der die richtige Portion Spannung in die Geschichte bringt. Einfach grandios.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 05. August 2019 um 19:07

Ganz ganz tolle Rezension, Minzi. Und ein Buch, um das ich einen Bogen machen werde. Die Thalbach ist aber wirklich eine wunderbare Vortragende. Sie hat so eine sehr charakteristische Stimme.