Grandios und bildgewaltig

Nayla 1: Die Tochter des Paradieses - Josephine Ausland

Nayla 1: Die Tochter des Paradieses
von Josephine Ausland

Selbst das Paradies hat Schattenseiten - Eine bildhafte Geschichte über Verrat, Liebe und Intrigen inmitten eines traumhaften Settings.

Das Cover:
Passt zum Glück zur Geschichte. Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn Menschen auf den Covern abgebildet sind, die dann nicht zur Geschichte passen, das ist hier zum Glück nicht der Fall.
Es passt demnach sehr gut zur Geschichte, die Farben lassen einen direkt an Sommer, Sonne und Tropenstrände denken.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der siebzehnjährigen Nayla geschildert. Sie lebt mit ihrer Schwester inmitten einer paradiesischen Insel. Diese liegt aber mit einem anderen Volk seit Jahren im Krieg. Anders als andere Protagonistinnen, ist Nayla aber alles andere als naiv, sie ist eine tough Kriegerin ihres Volkes, was eine gelungene Abwechslung darstellt.

Der Einstieg in das Buch gestaltete sich für mich etwas schwierig, Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, detailliert und mit Metaphern gespickt. Dadurch hatte ich es anfangs etwas schwer in die Geschichte zu finden, auch die Namen der Protagonisten, der Insel und ihren Bräuchen brachten mich etwas ins Schleudern, das legte sich aber nach dem ersten Kapitel und ich konnte die Bilder, die die Autorin in meinen Kopf zeichnete genießen.
Einmal auf der Insel angekommen, wollte ich mich gar nicht mehr von Nayla trennen.

Nayla ist eine sehr starke Protagonistin, sie ist zuweilen sehr stur, dies passt aber gut zu dem was sie uns und der Umwelt zeigen möchte. Da die Geschichte aus ihrer Perspektive geschrieben wurde, bekommt man einen guten Einblick, was sie wirklich bewegt, denkt und fühlt.

In den späteren Kapiteln kommen stellenweise Abschnitte aus einer anderen Sicht hinzu, die die Geschichte noch greifbarer machen, sie verleihen ihr mehr Tiefe und dies gefällt mir ausnehmend gut.

Die Geschehnisse entwickeln sich in einem gutem Tempo weiter, man möchte immer wissen, was auf der nächsten Seite geschieht und die Enthüllungen sind wirklich gut gewählt gewesen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich ebenfalls in einem sehr gutem Tempo weiter, es ist keine Liebe-auf-den-ersten-Blick-bis-in-den-Tod, was ich wirklich gut finde, denn das wirkt ebenfalls wieder glaubhaft.

Fazit:
Alles in allem ist Nayla eine Geschichte voller Spannung, tiefen Gefühlen und Enthüllungen, die einen mit Fragen zurücklassen, auf die man unbedingt Antworten haben möchte.
Eine klare Empfehlung für alle, die spannende Geschichten mit genau der richtigen Mischung aus Liebe und Geheimnissen haben wollen.