Rezension

Grandiose Falldarstellung ohne Thrill

Sein blutiges Projekt - Graeme Macrae Burnet

Sein blutiges Projekt
von Graeme Macrae Burnet

Graeme Macrae Burnet ist für" Sein blutiges Projekt" zurecht als Autor hoch gelobt! Er hat für die Geschichte des jungen Macrae eine unglaublich reichhaltige Recherche in der Historie der Kriminalgeschichte, der britischen Geschichte und der Psychologie und Täterstudie auf sich genommen. Der Roman ist so authentisch und detailliert verfasst, dass er in allen Teilen der Realität entsprungen sein könnte. Keineswegs hat er darüber die Charaktere seiner Figuren vernachlässigt. Der schmale Grad zwischen Opfer und Täter ist perfekt herausgearbeitet. Allerdings sollte man das Buch nicht als Thriller betiteln. Ab der Hälfte lässt der Spannungsbogen deutlich nach und die erzählerischen Hintergründe rücken in den Mittelpunkt.