Grandiose Fortsetzung

Nightbane -

Nightbane
von Alex Aster

Die Geschichte um Lightlark und Isla Crown geht so fulminant weiter wie Band 1 geendet hat. Da der Anfang recht abrupt an das Ende von Band 1 anschließt, empfiehlt es sich, die Bücher dicht nacheinander zu lesen.

Nach "Lightlark" könnte das Leben auf der Insel nun so schön sein, nachdem die Flüche gebrochen wurden und Isla in Liebe mit Oro verbunden ist. Doch es gibt Gerüchte um eine Rebellion, die Moonling-Herrscherin Cleo scheint weiterhin im Geheimen etwas auszuhecken und dann waren da ja auch noch die Nightshade, die Lightlark jederzeit angreifen könnten - allen voran Grim.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen geschrieben - in der Jetzt-Zeit bereitet sich Isla gemeinsam mit Oro und ihren Verbündeten auf einen Angriff der Nightshade vor, doch immer wieder wird sie von Erinnerungen an ihr Leben vor dem Centennial heimgesucht. Nach und nach lernt sie mehr über ihre Vorgeschichte mit Grim - und plötzlich ist nichts von dem, was sie zu wissen glaubte, mehr sicher.
Die Erzählung wirkt durch die beiden Handlungsstränge sehr lebendig, man fühlt beim Lesen, dass man sich auf eine Klimax zubewegt, die zugleich überraschend und schrecklich sein wird. Ab und an hatte ich leichte Orientierungsschwierigkeiten, an welchem Punkt Isla in der jeweiligen Zeit gerade steht, aber das war nicht weiter tragisch.

Auch in diesem Buch kann man an Isla eine große Entwicklung feststellen. Vor allem in ihren Erinnerungen wird offenbar, wie sehr sie sich in der Zeit mit Grim verändert hat. In der Jetzt-Zeit kommt sie oftmals impulsiv, emotionsgesteuert und naiv rüber, dies allerdings auf eine Art, für die ich großes Verständnis aufbringen konnte und das sie mir deshalb nicht unsympathisch machte.
Auch Grim lernen wir in diesem Teil der Reihe wesentlich besser kennen und man versteht nach und nach seine Beweggründe. Ein äußerst interessant angelegter Charakter, der gleichzeitig düster, loyal und leidenschaftlich ist.

Mein Fazit: Die Geschichte um Lightlark fasziniert mich nach wie vor und ich bin schon gespannt, wie es in Teil 3 weitergeht. Da mich der zweite Teil noch etwas mehr fesseln konnte als Band 1, vergebe ich gerne fantastische 4,5 von 5 Sternen.