Grandiose Fortsetzung! Havald ist wieder da! Also bin ich wieder dabei.

Die Götterkriege 03. Das blutige Land - Richard Schwartz

Die Götterkriege 03. Das blutige Land
von Richard Schwartz

»Die Götterkriege« ist die grandiose Fortführung der High-Fantasy- Saga »Das Geheimnis von Askir«. Richard Schwartz’ neuestes Buch »Das blutige Land« bringt den Askir-Fans ihren größten Helden zurück: Havald. Nachdem Leandra von Borons weißer Flamme verschont worden ist und es ihr gelang, die Krone von Illian zu erringen, steht für den wiedergekehrten Havald die nächste Herausforderung an. Seit Jahrhunderten hält die Ostmark in blutigen Kämpfen das Reich gegen die Stämme der Steppe. Doch nun sammeln sie sich unter dem schwarzen Banner des Nekromantenkaisers und drohen, das Alte Reich zu erschüttern. Mit einer Handvoll Getreuen will Havald das Unmögliche wagen: die Stämme zu einen und damit den Einfluss des toten Gottes zu zerschlagen …

Für alle die, die vorherigen Teile nicht kennen, sei vorweg gesagt. Man sollte diese wirklich gelesen haben. Bei diesen fantastischen Werken bringt einen der Quereinstieg nichts.

Ich habe vor drei Jahren angefangen, die Werke von Richard Schwartz zu lesen.

Aber nun ist Havald oder der Wanderer oder Ser Roderick von Thurgau oder Lanzengeneral Havald von Thurgau wieder da!!

Diese Welt die Richard Schwartz in seinen Büchern geschaffen hat, ist so umfassend und doch so magisch. Da trifft man auf Tore durch denen man ganz schnell zum anderen Ort gelangt, mit Wolfsmenschen hat man zu tun, auch auf Magie in sehr umfangreichen Maßen trifft man. Seelenreiter findet man, aber auch Seelenfresser. Es ist einfach so schön, die Frauen werden dort grundsätzlich Sera genannt. Auch die Zeitangaben finde ich faszinierend. Da hätten wir dann z.B. einen Docht, einen halbe Kerzenlänge, eine Kerzenlänge oder aber auch eine Glocke. So ganz bin ich noch nicht hinter gestiegen, wie diese in unserer Zeitmessung umzuwandeln sind, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Wenn man einmal in diesem Kaiserreich oder der umliegenden zum Kaiserreich gehörenden oder auch nicht gehörenden Orte gelandet ist, möchte man nicht wiederkehren.

In diesen Büchern gibt es so viele Personen die unterschiedlich nicht sein könnten, aber es gibt wirklich nur wenige die ich nicht so richtig mag.

Es macht immer wieder Spaß auf Varosch, Zokora, Ragnar, Wiesel, Asela und natürlich Serafine zu treffen, die sich alle als getreue Gefährten von Havald erwiesen haben. (es gibt aber noch ein paar mehr interessante Personen oder auch Gestalten dort. Und zusammen haben sie alle schon sehr viel Unmögliches erreicht.

Richard Schwartz hat einen wirklich fabelhaften Schreibstil. Mit einfachen Worten kann er so bildhaft, farbenfroh und unterhaltsam Schreiben, ich habe sämtliche Orte in Form eines Hologramm vor mir gesehen. Und dann hat es einen kurzen Sog gegeben und ich war mitten im Geschehen.
In allen Bänden ist das Hauptziel einen dauerhaften Frieden für das Reich zu erringen. Da werden unserem Havald verständlicher Weise diverse nicht nur Steine sogar Titanfelsen in den Weg gelegt. Aber er ist nicht allein. Unsere Helden erleben sehr unterschiedliche, auf jeden Fall meist gefahrvolle Abenteuer.

Im Roman trifft man immer wieder auf nicht vorhersehbaren Wendungen und auch die politischen Intrigen lesen sich in diesen Büchern super. Obwohl ich normaler Weise meistens in anderen Büchern diese Kapitel nur quer lese. Aber nicht so bei diesen Werken!

Auch die perfekt eingeschobenen Rückblenden, wenn ein alter Bekannter auftaucht lesen sich einfach super.
Aber auch der Humor wurde nicht vergessen. Ich denke da nur an unseren Varländer Ragnar, als er in das Zimmer von Havald und Serafine stürmt. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Aber auch die Dunkelelfe Zokora mit ihrer direkten unverblümten Art, ist nicht zu vergessen. Da durch habe ich des Öfteren gar nicht mehr daran gedacht, das wir ja eigentlich im Kriegsgebiet sind. Oder auch ein Kampf auf Leben und Tod bevorsteht.

Fazit: Für alle Fans von High – Fantasie sind die Werke von Richard Schwartz ein Must Have! Beginnt bitte am besten mit der Askir – Die komplette Saga 1

Und holt euch dann: ab 16. 02 2015 erhältlich:Askir: Die komplette Saga 2

Ganz toll durchdachte, komplexe Saga in einer Welt voller Fantasie, die den Spannungsbogen perfekt bis zum Ende hält. Von allem etwas dabei, Kampf, Romantik, Hass, Intrigen, Magie, Mystic, Dämonen ja sogar Drachen und auch interessante Götter!