Grandiose Fortsetzung mit gemeinem Cliffhanger!

Oxen. Der dunkle Mann - Jens Henrik Jensen

Oxen. Der dunkle Mann
von Jens Henrik Jensen

Seit Niels Oxen der geheimen Organisation „Danehof“ gefährlich nah gekommen ist, versteckt sich dieser unter falschen Namen in einer einsamen Hütte. Nach wie vor ist halb Dänemark hinter ihm her. Aber keiner kann ihn ausfindig machen. Einzig die smarte Agentin Margrethe Franck schafft es, Oxens Position ausfindig zu machen. Doch dadurch gerät Oxen erneut in Gefahr und muss wieder untertauchen. Einzig die Zerschlagung des „Danehofs“ könnte ihn rehabilitieren. Aber auf wen kann Oxen sich verlassen? Wer ist Freund, wer ist Feind? Wer steckt hinter der Geheimorganisation und wie mächtig sind ihre Kreise? Oxen muss kämpfen und alles riskieren.

„Der dunkle Mann“ ist nach dem Band „Das erste Opfer“ der zweite Teil der Oxen-Trilogie aus der Feder des dänischen Autors Jens Henrik Jensen. Gesprochen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, der in Zusammenarbeit mit Der Audio Verlag eine wunderbare Inszenierung aufgebaut hat, die den Hörer fesselt und einfach zum Weiterlauschen verführt.

Über fünfzehn Stunden Hörvergnügen! So könnte es heißen, denn dieses Hörbuch ist die ideale Ergänzung zum Auftakt.
Nachdem im ersten Band Niels Oxens Persönlichkeit entfaltet worden ist, wird in der Fortsetzung der Handlungsstrang um den Geheimbund „Danehof“ weiterverfolgt. Natürlich wird hier auch auf den ersten Teil eingegangen, doch es ist einfacher, sich die Hörbücher in korrekter Reihenfolge anzuhören. So fällt es leichter, die komplexen Zusammenhänge zu begreifen und sich ganz auf die Handlung einzulassen.

Niels Oxen ist die Hauptperson dieser Erzählung. Der ehemalige Elite-Soldat ist auf der Flucht. Nicht nur die Polizei, auch der Danehof ist hinter ihm her. Aber Oxen kennt sich in der Welt der Geheimdienste aus und lebt ständig unter diesem Druck. Er ist vorbereitet und es macht dem Hörer Freude, diese Passagen mit dem gefallenen Soldaten mitzuerleben.
In diesem Band sind auch seine Albträume nicht mehr ganz so präsent. Oxen reift weiter und er wird wieder menschlicher. Zudem wird seine Beziehung zu Margrethe Franck auf eine neue Stufe gestellt, denn er muss weiterhin mit ihr zusammenarbeiten. Sie wird zu seiner Vertrauten, was der Handlung zusätzliche Aufregung vermittelt.

Die Handlung selbst ist unglaublich dramatisch und bewegend beschrieben. Autor Jens Henrik Jensen versteht es spielerisch, den Spannungsbogen unglaublich hochzuhalten und sorgt von Anfang bis Ende für eine lebendige und mitreißende Kulisse. Seine Worte sind authentisch, bildlich und ergreifend. Alles wirkt vertraut und der Hörer kann sich kaum der Erzählung entziehen. Bis zum Schluss wird mitgefiebert und mit Oxen gebangt.

Grandiose Fortsetzung mit gemeinem Cliffhanger!

Mein persönliches Fazit:
Dietmar Wunder hat erneut einem Werk Seele verliehen. Dieser Mann hat es geschafft, Oxen und die Geschichte lebendig werden zu lassen und hat mich damit richtig ergriffen und gefesselt. Seine Begabung, mit der Stimme zu spielen und so die Kulisse real erscheinen zu lassen, ist fantastisch. Zudem ist die Handlung herrlich spannend und eindrucksvoll, dass ich das Hörbuch kaum ausschalten konnte. Ich musste immer wissen, wie es weitergehen wird. So auch jetzt, nachdem ich den zweiten Teil beendet habe, denn der Cliffhanger zum Schluss ist unglaublich gemein. Aber so wird die Dramatik immens hochgehalten und sorgt dafür, dass ich auf jeden Fall die Fortsetzung hören werde. Von mir gibt es für dieses großartige Hörbuch die volle Punktzahl und eine große Empfehlung. Für Freunde von Thrillern ist diese Reihe ein absolutes Muss!