Grandioser Rätselspaß

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten - Steffen Gumpert

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten
von Steffen Gumpert

Der Knobelklub Kieselklein: das sind Lilo, Tilo, Opa Kurt und der Gecko Gurke. Zusammen sind sie den Verbrechern auf der Spur. Fünf spannende Krimigeschichten warten darauf, gelesen und gelöst zu werden. Denn in diesem Buch ist der Leser das fünfte Klubmitglied! Auf jeder Doppelseite gibt es zunächst ein Stück der Geschichte zu lesen, daneben das dazu passende Bild und eine Frage, die es zu beantworten gilt. Sei es der Weg durch ein Labyrinth, die Suche nach dem Verdächtigen in einer Menschenmasse oder die Frage nach einem Indiz.

Die Geschichten sind spannend, die Fragen fair und lösbar und die Auflösungen immer nachvollziehbar. Aber was das Buch einfach grandios macht, sind die Zeichnungen! Diese sind derart detailliert, dass wir wirklich sehr lange für das an sich recht dünne Buch gebraucht haben. Einfach, weil wir wirklich jedes Bild endlos studiert haben. Es gibt so viel zu entdecken! Witziges, spannendes, Anspielungen, die manchmal nur Erwachsene verstehen. Aber gerade das macht für mich auch den Reiz eines guten Kinderbuches aus: wenn ich als Vorleser auch meinen Spaß habe. Und dass Steffen Gumpert hier seinen Spaß hatte, merkt man einfach auf jeder Seite.

Nun aber zum einzigen Kritikpunkt, den wir an dem Buch habe: warum nur druckt der Verlag ein derart genial illustriertes Werk in einem so kleinen Format? Gerade einmal 18 x 12,5cm werden diesem Mitratekrimi spendiert. Mindestens A4 hätte es verdient! Sollte „Schnapp den Dieb!“ je in einem größeren Format erscheinen, ich würde es sofort noch einmal kaufen! Denn es ist ein wirklich tolles Buch, mit dem wir hier alle großen Spaß hatten! Ein Buch für alle Ratefans, Krimi-Mimis, Wimmelliebhaber und jeden, der Lesen kann.