Grandma Dori zieht mal wieder die Fäden

Operation Bailey Birthday -

Operation Bailey Birthday
von Piper Rayne

Die Handlung wird aus den Perspektiven einiger von Doris Urenkelinnen und Urenkeln erzählt. So kommen auch mal die Kinder in der Familie Bailey zu Wort, von denen einige gar nicht mehr so klein sind. Ich fand es interessant, die Ereignisse aus den Blickwinkeln von Doris Urenkelinnen und Urenkeln mitzuerleben. So bekommt man einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt dieser und erfährt, wie die neun Geschwister sich als Eltern machen. Dabei geht es wie immer hoch her in den einzelnen Familien und das Chaos ist vorprogrammiert, so wie man es von der Familie Bailey kennt. Ich habe mich deswegen prächtig amüsiert und fand, dass die beiden Autorinnen die einzelnen Kinder ihrem jeweiligen Alter entsprechend haben, reagieren und agieren lassen. Ich konnte sie mir alle richtig gut vorstellen, was auch an der bildreichen Beschreibung der Autorinnen lag.

Ich habe Grandma Dori vom ersten Band an fest in mein Herz geschlossen und fand es umso schöner, dass sie noch mal im geheimen agieren und ihre Enkel und Urenkel beeinflussen konnte, damit sie die Geburtstagsparty bekommt, die sie sich wünscht. Dabei gab es viele Situationen, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben, weil Dori sich von niemandem etwas sagen lässt und ihr Ding durchzieht. Dabei wird immer wieder klar, wie gut sie alle kennt, wenn sie bereits ahnt, wer welche Aufgabe übernommen und welche Ideen hat. Ebenso wie sehr sie die Mitglieder ihrer großen Familie mit all deren Ecken, Kanten und kleinen Marotten liebt und wie stolz sie auf sie alle ist.

Fazit:

Ein würdiger und besonders zum Ende hin emotionaler Abschluss der Reihe, in dem wir die Vorbereitungen zur Doris Überraschungsparty anlässlich ihres neunzigsten Geburtstags aus den Perspektiven von einigen ihrer Urenkelinnen und Urenkeln miterleben dürfen. Es war interessant zu erfahren, wie es den einzelnen Familienmitgliedern ergangen ist und was die Urenkel von Dori im Moment bewegt. Außerdem habe ich mich köstlich darüber amüsiert, wie fest Dori ihre Lieben mal wieder im Griff hat und die Partyvorbereitungen so beeinflusst, damit diese nach ihren Vorstellungen abläuft.