Novelle Drei

Operation Bailey Birthday -

Operation Bailey Birthday
von Piper Rayne

Das Cover:
Passt zwar zur Aufmachung der Reihe, aber auch hier wieder nicht zum Inhalt des Buches... Schade.

Dies ist die dritte und letzte Novella der Bailey Reihe, welche insgesamt neun Bände umfasst. In jedem Band bekommt eines der Bailey Kinder sein / oder ihr Happy End und immer ist die Überraschung auf der Seite von Grandma Dorie.
Wer die Reihe nicht kennt, sollte auf jeden Fall die Finger von dieser Novella lassen (!) man versteht sonst weder die Famlienbande, noch die kleinen Witze und Anmerkungen. Zudem würde es einiges an Spaß an der Reihe nehmen.

Die chronologische Reihenfolge ist wie folgt:
1. Lessons from a One-Night Stand
2. Kisses frm the Guy next Door
3. Twist of a Love Affair
3.5  Operation Bailey Wedding (Novella eins)
4. Falling for my Brothers best Friend
5. Confessions of a bad Boy
6. Desires of a Rebel Girl
6.5 Operation Bailey Babys (Novella zwei)
7. Secrets of a small Town Girl
8. Memories of  Highschool Crush
9. Rules for Dating your Ex
9.5 Operation Bailey Birthday (Novella drei)

Manch einer wird sich vielleicht fragen, warum eine Novella und kein ganzes Buch? Dieser kurze Einblick in die Welt der Bailey sollte den Fans die Wartezeit verkürzen und es war einfach schönn wieder zu Baileys zurückzukehren. Der Schreibstil ist auch hier wieder locker und leicht und gespickt mit einer Prise Humor.

Diese Novelle unterschiedet sich grundlegend von den anderen, da sie (Great-)Grandma Dories 90 Geburtstag behandelt und damit um einiges nach der Zeit der Reihe spielt. Es ist ein wenig wie ein Blick in die Zukunft, denn viele von ihren Urenkeln kommen hier in eigenen Kapiteln zu Wort.
Es war einfach toll zu sehen, was aus den Kindern geworden ist und wie Grandma Dorie weiterhin die Fäden ihrer Familie in der Hand hält. Denn natürlich hat sie eigene Vorstellungen davon, wie ihre Überraschungs-Party auszusehen hat.

Durch die vielen Enkel, Urenkel und (Ehe-) Partner/innen, kann es manchmal verwirrend sein, es empfiehlt sich auf jeden Fall die Novelle zeitah nach der Reihe zu lesen, auch wenn ei den Kapiteln immer dabei steht, wer wessen Kind ist, was ungemein hilft.

Mein Fazit:
Es war ein krönender Abschluss einer bewegenden Reihe und es war wie Abschiend nehmen von lieb gewonnenen Freunden. Zu sehen wie sie ale ihre Leben unterschiedlich und doch gemeinsam führen, war einfach toll und ich werde bestimmt mal nach Lake Starlight zurückkehren. Vielleicht wird es ja mal eine Geschichte der nächsten Generation geben, denn Stoff gäbe es genug...