Grausam und schockierend. Diese Wörter beschreiben dieses Buch sehr gut.

Das Ende von Alice - A. M. Homes

Das Ende von Alice
von A. M. Homes

Inhalt
Dreiundzwanzig Jahre sind vergangen seitdem Chappy, der pädophile Kindermörder im Gefängnis sitzt. Und trotz der langen Haftzeit und der grausamen Tat die er begangen hat hofft er immer noch auf eine Freilassung. Während seiner Zeit im Gefängnis erhält er Briefe von einem neunzehnjährigen Mädchen, die ein Auge auf ihren Nachbarsjungen geworfen hat, der ganze 7 Jahre jünger ist als sie.
Zwischen Chappy und dem Mädchen entwickelt sich eine Brieffreundschaft und sie holt sich Tipps von ihm. Chappy ist dadurch wieder voll in seinem Element und denkt oft an seine Kindheit und an die spätere Zeit mit Alice zurück.

Charaktere
Erzählt wird diese grausame Geschichte von dem pädophilen Kindermörder Chappy der seit dreiundzwanzig Jahren im Gefängnis sitzt und sich dort mit anderen Insassen herumschlagen muss.
Das mit dieser Chappy nicht sympathisch war liegt auf der Hand.
Das Mädchen das mit Chappy eine Brieffreundschaft eingeht und Interesse an diesem Mann zeigt hatte das ganze Buch über etwas geheimnisvolles an sich. Man wollte wissen was es mit diesem Mädchen auf sich hat. Und warum gerade sie ihm diesem Pädophilen Briefe schreibt.
Die Mutter von Chappy lernte man auch kennen, und die Dinge die sie mit ihm anstellte ließen mich schlucken. So eine Mutter wünscht man keinem.
Alice kommt im Laufe des Buches immer mehr zur Sprache. Ein Mädchen das sehr viel Zeit mit Chappy verbringt und nicht überlebt...

Schreibstil
Am Anfang ist es mir sehr schwer gefallen in dem Buch reinzufinden. Der Schreibstil war sehr verwirrend und die teilweise,längeren Sätzen erschwerten das ganze am Anfang etwas. Aber nach ca. 80 Seiten war ich vollkommen in dem Buch drin kam mit der gewählten Wortwahl besser zurecht und auch die Sätzen wurden kürzer.
Ein weiterer Punkt der mich ziemlich verwirrte waren die ständigen Sprünge zwischen Chappy im Gefängnis,den Briefen des Mädchens, Chappys Erinnerungen an seine Kindheit,Chappys Erinnerung an die Zeit mit Alice und das Mädchen und der kleine Nachbarsjunge.
Sehr viele Sprünge die auch nicht immer sonderlich gut gekennzeichnet waren, und wenn man nicht aufpasste war die Verwirrung groß. Aber auch damit konnte ich mich im laufe der Geschichte anfreunden.

Fazit
Ich kann verstehen warum dieses Buch so einen Skandal ausgelöst hat. Es ist wirklich schockierend und grausam. Am Anfang noch nicht mal. Aber es kommt und wenn es kommt dann richtig.
Es gab immer wieder Stellen im Buch die nicht so interessant,quasi kurze Verschnaufpausen für den Leser. Doch es folgten daraufhin immer wieder sehr schlimme,abartige und schockierende Szenen. Gerade das Ende hat mich wirklich schockiert!
Ein schockierendes,grausames Buch, das einen so schnell nicht mehr loslässt!