Grausames Psychospiel

Du gehörst uns -

Du gehörst uns
von JP Delaney

Der Thriller ‚‚Du gehörst uns" ist mein erstes Buch von dem Autor JP Delaney, wird aber definitiv nicht mein letztes gewesen sein.

Maddie und Pete erleben etwas, was kein Elternteil erleben sollte. Das Kind, welches sie zwei Jahre lang geliebt und erzogen haben, ist nicht ihr leibliches Kind. Es wurde bei der Geburt vertauscht. Die beiden und das Elternpaar, Lucy & Miles, welches ebenfalls vom Tausch betroffen war, können sich auf eine Lösung einlassen. Die Kinder sollen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben,  sollen aber als Art Cousins aufwachsen und somit Teil am Leben des anderen sein.

Diese perfekte, friedliche Lösung ändert sich allerdings rasch zu einem grausamen Psychospielchen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Maddie Riley leidete unter einer Wochenbettdepression ist aber wieder stabil und geht ihrer Arbeit wieder nach.
Ihr Mann, Pete Riley, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er genießt seine Rolle als Vaters und Hausmannes.
Von Miles Lambert war ich schockiert. Er ist ein sehr manipulativer, besitzergreifender, psychopathischer Charakter.

Mit dem Schreibstil kam ich sehr gut klar. Die Kapitel werden abwechselnd aus Petes und Maddies Perspektive erzählt. Dazwischen erhält man Einblicke in Gerichts- und Jugendamtsakten oder auch in Chat- und E-Mail Verläufe.
Die kurzen Kapitel, haben die Spannung gesteigert und vom Ende war ich überrascht.

‚‚Du gehörst uns" ist zwar ein ruhigerer Thriller, dennoch psychologisch auf einer sehr hohen grausamen Ebene.