Graz am Ende des 19. Jahrhunderts

Die Mur schweigt -

Die Mur schweigt
von Gudrun Wieser

Ich kenne die ersten beiden Bände der Reihe nicht, aber das hat mein Lesevergnügen keinesfalls gemindert.
Schon der Prolog beginnt spannend und rätselhaft. Die eigentliche Handlung spielt sechs Jahre später im Jahr 1883.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der selbstbewussten Ida, die ihr Geld als Hauslehrerin und Gesellschafterin verdient und stolz auf ihre Unabhängigkeit ist. Was am Ende des 19. Jahrhunderts für alleinstehende Frauen gar nicht so einfach war. Sie gibt unter
Anderem den beiden jungen Damen der Familie Mandelsüß Klavierunterricht, aber die beiden haben ganz andere Dinge im Kopf, unter Anderem die Liebschaft des Hausmädchens. Dann gibt es noch die beiden alten Damen, die zusammen wohnen und Ida immer wieder klar machen, dass sie keinen Mann im Leben braucht - sehr erfrischend, die Stellen mit diesen beiden.
Die zweite Perspektive ist die von Wilhelm, einst war er beim Militär, dann wurde er strafversetzt zur Polizei und macht jetzt einen sogenannten Chargenkursus, um eine höhere Position anzustreben. Wilhelm ist etwas linkisch, von großer Statur und sehr verliebt in Ida, vor deren Wissen er aber großen Respekt hat.
Es kommt zu einer Reihe von Todesfällen, die irgendwie miteinander in Verbindung stehen, aber vor allem große Fragen aufwerfen.
Mir hat dieser historische Kriminalroman gut gefallen und auch die Beschreibungen des Lebens in Graz am Ende des 19. Jahrhunderts, die immer wieder einfließen, waren gerade richtig von der Menge.
Ich würde gerne weitere Fälle dieses interessanten Ermittlerduos lesen (nun ja, eigentlich ein Trio, aber das würde zu sehr spoilern).