Hochspannung in Graz 1883!

Die Mur schweigt -

Die Mur schweigt
von Gudrun Wieser

historischer Kriminalroman, packend erzählt!

Den historischen Kriminalroman “Die Mur schweigt” hat Gudrun Wieser im August 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und in das Genre. Es ist auf den ersten Blick als historischer Kriminalroman ersichtlich.

Dies ist mein erstes Buch von Gudrun Wieser. Da ich gerne neue Autoren kennen lerne, mache ich mich neugierig ans Werk. Der Einstieg gelingt mir schnell. Ihr Schreibstil ist der Zeit angepasst und lässt sich flüssig lesen. Ein freundlicher Humor blitzt mir durch die Zeilen entgegen. Ehe ich mich versehe, finde ich mich in der Kaiserzeit wieder.

Der Gendarm Wilhelm und die Hauslehrerin Ida gefallen mir auf Anhieb. Beide wirken sofort sympathisch und es macht Spaß, ihnen durch die Zeilen zu folgen. Wilhelm hat mit seiner Vergangenheit zu tun und Ida ist sehr damit beschäftigt, ihm zu Hilfe zu eilen. Sie sucht den Täter, denn in Graz sind mehrere Menschen, die mit dem ältesten Gewerbe der Welt zu tun haben, ermordet worden. Der Bevölkerung hingegen scheint völlig klar zu sein, dass der Tod die Strafe der Sünde ist.

Einmal mit dem Lesen gestartet fällt es mir schwer, den Roman wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so lese ich die ca. 254 Seiten in drei Abschnitten.

Gudrun Wieser hat mit ihrem Regionalkrimi ”Die Mur schweigt” einen historischen Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, der im Jahr 1883 in Graz spielt. Mir hat dieser Krimi viel Spaß gemacht und ich empfehle ihn gerne weiter. Von mir bekommt die Autorin verdiente 4 Lesesterne.

Kommentare

keithlam kommentierte am 18. September 2024 um 09:43

Wie wird die Beziehung zwischen Wilhelm und Ida im Verlauf des Romans entwickelt? geometry dash breeze