Rezension

Griechische Mythologie im Collegesetting mit gewissen Längen…

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss - Alana Falk

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss
von Alana Falk

Bewertet mit 3 Sternen

„Cursed Kiss“ ist der erste Band der neuen Fantasyreihe „Gods of Ivy Hall” aus der Feder der Autorin Alana Falk, in der griechische Mythologie und modernes College Treiben zu einem interessante Mix vermischt werden.

Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Protagonistin Erin, die seit 2 Jahren ein ungewöhnliches Geheimnis verbirgt: sie ist eine Rachegöttin in Hades‘ Diensten.

Zum Klappentext:
My kiss is my curse.
Your love is my revenge.
Erin würde alles geben, um einfach eine normale Studentin am Ivy Hall College zu sein. Doch sie ist alles andere als normal: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades, dem Herrscher der Unterwelt. Seit Erin in einem verzweifelten, dunklen Augenblick einen Pakt mit dem Gott eingegangen ist, ist sie dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele stehlen und sie damit zu Hades‘ Untertanen zu machen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …

Das Cover ist wunderschön, in natura noch farbenprächtiger als im Netz, und was ich zunächst für eine Art Glücksklee gehalten habe, scheinen bei näherer Betrachtung feine grüne Federn vor schwarzem Grund zu sein – sehr auffällig und zugleich schön.

Auch die Grundidee ist interessant und wenn es in letzter Zeit auch etliche Jugend- und Young Adult Bücher gab, die sich in der griechischen Mythologie bedient haben, so hat mich die Idee einer Rachegöttin auf Erden doch neugierig gemacht. Der Anfang liest sich auch sehr spannend: wir lernen Erin kennen, die nicht wahllos tötet, sondern prinzipientreu ist. Zu ihrer schwierigen Aufgabe kommt auch ein ständiger Zeitdruck hinzu und man merkt, dass ihr ihre Aufgabe schwerfällt, egal wie sehr ihre Opfer eine Bestrafung verdient haben. Sehr allmählich erfährt man auch, welchen Deal Erin eingegangen ist. Die ersten Begegnungen mit Arden sind auch amüsant und schön.
Doch dann beginnt sich die Geschichte in meinen Augen leider sehr in die Länge zu ziehen – Erins Zweifel an ihrem Auftraggeber und ihren Aufträgen, das Hin und Her zwischen „ich will dich küssen“ und „ich darf dich nicht küssen“ nervt ein wenig, zumal man auch wenig über Arden erfährt, und obgleich etliche Kapitel aus seiner Sicht geschrieben sind, bleibt er irgendwie farblos…

Der Schluss ist dann wieder überraschend mit einer unerwarteten Wendung.

Das Buch liest sich flüssig und die Begegnungen und Dialoge zwischen Erin und Arden sind witzig, dennoch war ich im Mittelteil versucht, einige Kapitel zu überblättern… Im Konzept wäre deutlich mehr Potential drin gewesen!