Griet ermittelt

Mord auf Vlieland - Jan Jacobs

Mord auf Vlieland
von Jan Jacobs

Griet Gerrissen hat eine bewegte Vergangenheit und musste in ihrem Leben schon so einiges einstecken. Nun wurde sie versetzt und hatte gehofft, dass es etwas ruhiger wird, aber ihr neuer Chef mag sie nicht und die beiden Kollegen, die ihr zugewiesen wurden, sind auch alles andere als einfach. Der "Pfannkuchen-Mann" und das "hektische Küken" so werden sie treffend mit Spitznamen versehen. Der erste Mordfall führt sie nach Vlieland, einer kleinen Nordseeinsel. Dort wurde die Leiche von Vincent Bakker entdeckt. Die Ermittlungen führen weit zurück in die Vergangenheit und Griet und ihr Team finden zuerst immer mehr Verdächtige. Und was hat der Prolog mit dem Ganzen zu tun, in dem eine schwangere Frau ins Wasser geht. Ein Krimi mit viel Lokalkolorit und einem interessanten Team. Die Auflösung am Ende hat mir gut gefallen, denn sie hat dem Krimi nochmal eine interessante Wendung gegeben. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe und auf weitere Verbrechensaufklärungen - auch wenn ich etwas Probleme mit der Bezeichnung "Holland" habe, denn Vlieland gehört nun mal zu Friesland.