Grisha Special Deluxe

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit -

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
von Leigh Bardugo

Rezension „Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit: Die Vorgeschichte des Dunklen“ von Leigh Bardugo

Meinung

Wenngleich ich das GrishaVerse zumindest in Buch Form noch nicht vollends erkundet habe, so stand spätestens nach der Netflix Serie Shadow und Bone fest, dass der Dunkle eine ungekannte Faszination ausübt und ich seine Vorgeschichte unbedingt lesen musste.

Allein die Aufmachung als Graphic Novel ist atemberaubend und ich konnte mich an den lebendigen Illustrationen kaum sattsehen. Sie vermochten es, die düstere Stimmung und Atmosphäre rund um den Dunklen, seiner Ängste und inneren Zerrissenheit perfekt einzufangen.

Wie ist Aleksander zu dem geworden, der er in der Shadow and Bone Reihe ist?

Die Dunkelheit scheint ihm undurchdringlich zu umgeben und wir erfahren in diesem Special mehr über seine Vergangenheit. Genauer gesagt seine Jugend an der Seite seiner Mutter. Es sind gefährliche Zeiten. Nirgends scheint es sicher zu sein und so bleibt den beiden nur die fortwährende Flucht.

Denn Grisha werden gejagt und dies bekommen wir hier hautnah zu spüren. Ich fand es zutiefst beeindruckend in diese Welt aus Geheimnissen, Schatten und vor allem tiefen Emotionen einzutauchen. Jede Seite erweckte einen nie gekannten Sog und vor allem zeigte sie eine Entwicklung, die verstehen lässt, warum unser Dunkler so ist, wie er ist.

Ein absolutes Highlight und Muss für jeden GrishaVerse. Doch auch ohne Vorkenntnisse der Bücher lesbar.

Fazit

Eine einzigartige Welt umgibt das GrishaVerse. Eine außergewöhnliche und beeindruckende. Und inmitten dessen steht der Dunkle - Aleksander. Diese Graphic Novel bringt tiefe Ängste, innere Zerrissenheit, Kälte, Düsternis, Schatten und so vieles mehr mit sich. Erlebe eine Atmosphäre und einen Charakter, der das Wort „Bösewicht“ zweifellos neu definiert.

Komplex, detailreich, überraschend und brilliant.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne