Grishaverse im neuen Erzählstil

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit -

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
von Leigh Bardugo

Liebe Fans es gibt wieder Neuigkeiten aus dem Grishaverse! Dieses Mal geht es um die Vorgeschichte des Dunklen, die in einer Graphic Novel erzählt wird. Das heißt, die Geschichte wird in einem Comic Stil mit wunderschönen und sehr detailreichen Illustrationen vorgestellt. Hierbei geht es um den jungen Aleksander und seine Mutter, die von anderen Völkern aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihres Seins als Grisha gejagt werden. Gemeinsam streifen sie durch die Welt, um einen Platz für ihresgleichen zu finden und endlich ein sicheres und friedliches Leben zu führen. Einzelne Gruppen von Grishas halten sich deswegen im Verborgenen auf, um sich vor solchen Gefahren zu schützen. Auf ihrer jetzigen Reise treffen die beiden auf weitere Grishas und schließen sich diesen für kurze Zeit an. Doch auch unter ihresgleichen, sind Aleksander und seine Mutter nicht sicher. Denn die beiden haben ein Geheimnis, das sie ihr Leben kosten könnte, wenn es andere erfahren würden.

An der Graphic Novel hat mir vor allem der Zeichenstil sehr gut gefallen. Sogar so sehr, dass ich das Buch auch mal so zur Hand nehme und mir die Illustrationen öfters ansehe, obwohl ich es schon gelesen habe. Die Geschichte wird nicht nur durch die Illustrationen, sondern auch über die Dialoge mittels Sprechblasen erzählt. Wie üblich sind diese sehr kurz und kompakt gehalten, was mich aber keinesfalls gestört hat. Da die Handlung sehr logisch aufgebaut war, spannend und bewegend dargestellt war und man sich vieles durch die Abbildungen erschließen konnte. Innerhalb von 200 Seiten lernt man nicht nur die Vorgeschichte des Dunklen kennen, sondern versteht auch seine Persönlichkeit besser. Nun ist es deutlich nachvollziehbarer, warum ihm ein sicherer und geschützter Ort wie Os Alta für die Grisha wichtig ist. Zudem sind mir auch seine Beweggründe, Träume und Handlungen in den anderen Buchreihen von Leigh Bardugo klarer geworden. Alles in allem hat mir dieser Erzählstil wirklich gut gefallen, sodass ich mich schon auf weitere Bücher der Autorin in diesem Comic Stil freue.

Wer auch gerne mehr über die Vergangenheit des Dunklen erfahren möchte, sollte unbedingt diese Graphic Novel von Leigh Bardugo und Dani Pendergast lesen. Ich kann sie jedem Grisha-Fan und Comic Leser nur empfehlen, da man eine tiefgründige, emotionale und fesselnde Geschichte geboten bekommt. Bei der viele Informationen und Stimmungen zwischen den Zeilen und über die Bilder transportiert werden, was das Leseerlebnis im Vergleich zum gewöhnlichen Buch in den Schatten stellt. Für mich ist es eine absolute Leseempfehlung!