Unglaublich schön illustriert, emotional, tiefgreifend und authentisch

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit -

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
von Leigh Bardugo

Kürzlich ist „Demon in the Wood: Schatten der Vergangenheit“ von Leigh Bardugo erschienen. Es handelt sich hierbei um eine Graphic Novel, das heißt, es ist im Comic Stil verfasst. Viele Illustrationen und eher weniger Texte. Wer hiermit eher weniger anfangen kann, dem rate ich davon ab.
Ich kann nur sagen, dass es mich absolut begeistert hat.
Denn nie hätte ich gedacht, dass es so atmosphärisch und tiefgreifend ist und die Emotionen unglaublich gut aufgreifen.

Der Dunkle ist seit jeher einer der faszinierendsten Charaktere des Grisha Verse. Wirklich viel wusste man nie über ihn. Aber genau das macht es so gehaltvoll, beklemmend und interessant.
In dieser Graphic Novel erfährt man mehr über ihn.
Man kehrt quasi zum Ursprung zurück und erlebt ihn in seinen jüngeren Jahren. In der Zeit, als er noch verletzbar und angreifbar war.
Eryk und seine Mutter hatten es nie leicht und das spürt man einfach unglaublich gut.
Man spürt wie sehr Eryk darunter leidet.
Dann lernt er eine junge Frau kennen und es verselbständigt sich quasi alles.
Wut, Verzweiflung, Angst toben wild umher und dazwischen eine Magie, die unsagbar groß und zerstörerisch ist.
Es herrscht ein Kräftemessen, die Machtverhältnisse werden ausgelotet.
Gier nach immer mehr. Egal, was der Preis dafür ist.

Mir hat diese Vorgeschichte unglaublich gut gefallen.
Klar ist es im gewissen Sinne nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben des Dunklen.
Aber er ist gravierend, grausam und tiefgreifend. Man kann nachvollziehen, warum es ihn geprägt und verändert hat.
Warum er das tun musste, um nicht wieder verletzt zu werden.
Die Emotionalität und die wirklich wahnsinnig gut eingefangene Atmosphäre haben mich wirklich überrascht. Denn das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
Es spiegelt so viel Schmerz, Mut und Stärke wider.
Einfach grandios und absolut herzzerreißend.
Die Illustrationen von Dani Pendergast sind sehr schön und detailliert. Sie erzählen ihre eigene Geschichte und geben der Geschichte sehr viel Tiefe und Intensität.
Ein absolutes Muss für Grisha Fans.

Fazit:
Die Vorgeschichte des Dunklen ist unglaublich faszinierend, berauschend und tiefgreifend.
Eine Graphic Novel, die ihre ganz eigene Magie und Macht entfaltet.
Unglaublich schön illustriert, emotional, tiefgreifend und authentisch.
Ich bin absolut begeistert. Denn zwischen den Zeilen wird so viel transportiert.
Es gibt sowohl dramatische als auch tragische Elemente, die emotional sehr stark einnehmen.
Ein Muss für Grisha Fans.