Groschenroman aus Tausendundeiner Nacht

Die verbotene Frau - Verena Wermuth

Die verbotene Frau
von Verena Wermuth

Ich hatte mir mehr versprochen von diesem Roman. Ich wollte wissen, wie es in einem arabischen Herrscherhaus(halt) zugeht. Ich wollte die Sitten und Gebräuche erklärt bekommen, die uns Europäern so fremd vorkommen. Ich wollte wissen, wieso manche Araberinnen im Minirock und andere schwarz verschleiert durchs Einkaufszentrum laufen. Nichts davon erklärt sich in diesem Buch. Schade.

Statt dessen bekam ich eine leicht dahinplätschernde Liebesgeschichte, die sich über mehr als 10 Jahre hinzieht und hauptsächlich davon geprägt ist, dass die bodenständige (und natürlich hübsche, wie sie selbst mehrmals betont!) Autorin dem faszinierenden, unnahbaren Araber hinterherläuft und keinem noch so kleinen Wink von ihm widerstehen kann. Natürlich ließ sich das nett lesen. Und natürlich taucht man trotz allem ein in Wüstenlandschaft und Großstadtdschungel. Aber etwas wirklich Interessantes habe ich in dem Buch nicht gefunden und leider wurden die (teilweise ausschweifend beschriebenen) arabischen Sitten der Gastfreundschaft kaum erklärt (und wenn, dann nur oberflächlich).

Sollte man einen Urlaub in den Emiraten planen oder gerade aus einem solchen kommen, ist dieser Roman eine schöne Gelegenheit um in Urlaubsstimmung zu kommen oder sie zu verlängern. Aber mehr als 3 Sterne ist das Buch nicht wert.