Großartig!

84 Charing Cross Road - Helene Hanff

84 Charing Cross Road
von Helene Hanff

Beim Stöbern im Buchladen hatte ich plötzlich dieses Buch in der Hand und irgendwie kam es mir bekannt vor, also habe ich reingelesen. Helene Hanff hat hier Briefe veröffentlicht, die sie mit Frank Doel, einem Antiquar in London, wechselt. Sie selbst lebte in New York und schreibt ihm auf der Suche nach verschiedenen Büchern. Frank besorgt diese und schickt sie ihr. In den Briefe geht es bald um mehr, als nur um Bücheranfragen und Rechnungen, es ensteht ein Bild der Nachkriegszeit mit allerlei Sorgen und Dankbarkeit auf beiden Seiten.

Ich habe dieses Buch noch am gleichen Tag gelesen, ohne Pause und bin begeistert. Es sind kurze Briefe, die auch gar nicht für eine Veröffentlichung geschrieben wurden. Aber sie stecken so voller Leben und durchaus auch Humor. Alle zu Wort kommenden Personen (Franks Ehefrau Nora, ihre Nachbarin etc.) sind unglaublich sympathisch, auch wenn man nur so wenig von ihnen erfährt. Ein absolutes Highlight für mich und ich hoffe die Verfilmung (die ich mir sogleich bestellt habe) kann dieses Hochgefühl weiter tragen!