Rezension

"Schicken Sie Dichter, die Liebe machen können, ohne zu sabbern."

84 Charing Cross Road - Helene Hanff

84 Charing Cross Road
von Helene Hanff

Bewertet mit 5 Sternen

In der Nachkriegszeit macht die amerikanische Drehbuchautorin Helene Hanff eine Buchhandlung in London aus, die ihr Lektüre schicken soll, da sie mit der Qualität der Bücher in den Vereinigten Staaten unzufrieden ist.

Auf die erste Bestellung folgen viele weitere Wünsche und es entsteht ein reger Briefkontakt zwischen ihr und vorrangig Frank Doel von der Buchhandlung Marks & Co. Doch auch andere Mitarbeiter und später auch Familienmitglieder von Frank Doel korrespondieren mit Helene Hanff, die neben den Bestellung für Bücher auch regelmäßig Carepakete verschickt.

Es ist eine Freude, diesen Briefverkehr zu lesen und ich habe das Buch an einem Abend verschlungen. Interessante Sichtweise, interessante Bücher und die Entwicklung einer Freundschaft. Absolut empfehlenswert.