Großartig

Schief gewickelt - Matthias Sachau

Schief gewickelt
von Matthias Sachau

“Schief gewickelt” ist eines der Bücher, die viel zu lange von mir nicht beachtet wurden. Ganze drei Jahre hat das Buch in meinem Bücherregal verweilt, bis ich es nur herausgeholt habe. Nun war es endlich soweit und ich bereue es sehr, dass ich dieses Buch nicht schon viel eher gelesen habe.

Das Buch konnte mich direkt von der ersten Seite an überzeugen. Bereits der erste Satz hat es in sich und mich zum Schmunzeln gebracht. Der Schreibstil ist zudem ganz großes Kino, denn Matthias Sachau hat es geschafft, dass ich mich auf keiner einzigen Seite, bzw. bei keinen einzigen Charaktere gelangweilt habe. Die jeweiligen Kapitel sind humorvoll, stellenweise sehr sarkastisch und sehr flüssig geschrieben, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Auch wenn einige Situationen manchmal sehr überspitzt dargestellt werden, wirkt die komplette Handlung sehr authentisch und man ist als Leser immer mittendrin im Geschehen. Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich war stets gespannt, wie es mit ihnen weiter geht.

Markus bleibt zuhause und kümmert sich um dem zweijährigen Daniel, während seine Frau weiterhin an ihrer Karriere arbeitet. Dabei steht er stets unter Strom, denn Daniel hat es faustdick hinter den Ohren. Er liebt Ballett und treibt seinen Vater damit so manches Mal auf die Palme, da die Musik nicht unbedingt seinen Geschmack trifft. Dazu muss er sich mit Nachbarn mehr oder weniger freiwillig treffen, da die Kinder im gleichen Alter und somit miteinander befreundet sind. Gleichzeitig steht er in ständiger Konkurrenz mit seinem ehemaligen Chef, der in seinen Augen nicht unbedingt der sympathischste Mensch auf Erden ist.

Die Situationen, die Markus mit Daniel erlebt, sind an einigen Stellen zum Schreien komisch. Klar, es wird an einigen Stellen übertrieben, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere Situation tatsächlich so passiert ist. Daniel kann für sein Alter bereits hervorragend sprechen, was für Markus nicht immer nur von Vorteil ist, denn Daniel sagt manchmal Sachen, die ganz schön peinlich sein können. So erzählt er von nackten Tänzerinnen beim Ballett oder davon, dass sein “Wutz” mal wieder steif wird.

Auch wenn die Geschichte sehr lustig beschrieben wird, wird dabei schnell klar, dass die Geschichte nicht unbedingt nur auf Humor ausgelegt ist. Natürlich soll sie unterhalten und in erster Linie erfreuen, aber dennoch merkt man schnell, dass es hierbei auch um die Darstellung des Mannes geht. Für so manchen Mann ist es mit Sicherheit schon schlimm genug, wenn die Frau Karriere macht und er dafür zuhause bleiben muss, wenn man dann aber noch einen Sohn wie Daniel hat, ist es nicht immer leicht. Durch waghalsige Aktionen seinerseits ist Markus nicht immer gut auf seinen Sohn zu sprechen, dennoch würde er ihn niemals auf der Welt für irgendetwas anderes eintauschen. Es ist schön, so eine Geschichte mal aus der Sicht eines Mannes zu lesen, denn so kann man sich als Frau viel besser in die Gedankenwelt eines Mannes hineinversetzen.

Das Cover ist schlicht, aber sehr passend zur Geschichte. Gleiches gilt für die Kurzbeschreibung, die nicht wirklich viel verrät, aber dennoch Lust auf mehr macht. Besonders gelungen ist dabei, dass der Humor direkt spürbar ist.

Insgesamt hat mir “Schief gewickelt” sehr gut gefallen. Matthias Sachau hat zwar manchmal einen etwas schrägen Humor, wenn man diesen jedoch mag, wird man an diesem Buch seine pure Freude haben. Dies war mit Sicherheit nicht mein letzter Roman von ihm und ich bin bereits auf viele weitere Bücher gespannt. Nicht nur für Väter empfehlenswert!