Großartige Milieustudie

Sterbenskalt - Tana French

Sterbenskalt
von Tana French

Tolles Buch, mir haben auch schon die Vorgänger der Autorin - Grabesgrün und Totengleich sehr gut gefallen, wobei mir Grabesgrün um einiges besser gefallen. Dieses Buch ist zwar natürlich ein Krimi, aber das wäre zu wenig der Beschreibung, es ist auch Familiendrama, detailierte Milieustudie.

Frank wächst im Arbeiterviertel von Dublin auf, mit zwei Brüdern und zwei Schwestern, einem prügelndem, trinkendem Vater und einer keifenden Mutter. Mit 18 will er mit seiner großen Liebe Rosi dem Ort der Hoffnungslosigkeit entfliehen, Rosi erscheint nicht an dem verabredeten Ort und hinterläßt sogar einen Brief, aus dem Frank entnehmen könnte, dass sie allein nach England aufgebrochen ist. Tief enttäuscht macht sich Frank ebenfalls auf den Weg und kehrt 22 Jahre nicht zurück. Er geht zur Polizei, hat inzwischen eine 9-jährige Tochter und ist geschieden. Er trifft im Laufe der Jahre seine jüngere Schwester wieder und hat zu ihr Kontakt. Von seiner Schwester Jackie bekommt er nun einen Anruf, dass Rosies Koffer in einem Abrißhaus gefunden wurde. Sie muss ihn versteckt haben bevor sie mit Frank weglaufen wollte. Unter einer Bodenplatte im Keller dieses Hauses wird außerdem Rosies Leiche gefunden.

Dieses Buch birgt Suchtgefahr, Toll geschrieben, die Charaktere vor allem von Frank uns seiner Familie kommen richtig gut und authentisch rüber !!