Großartige Rezepte!

Eine kleine Küche in New York - Deb Perelman

Eine kleine Küche in New York
von Deb Perelman

Ich habe mich einmal quer durchs Buch gekocht und gebacken. Von den ausprobierten Rezepten hat mir jedes geschmeckt, zwei haben mich sogar richtig begeistert (die Artischockenpasta und die Challah mit Feigen und Meersalz). Es gibt viele weitere Rezepte im Buch, die ich irgendwann noch probieren oder abwandeln möchte.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und jedes einzelne Rezept hat eine Geschichte, die gut und unterhaltsam erzählt wird. Es macht einfach Spaß zu lesen, was Deb Perelman zu erzählen hat. Das Buch ist für mich also mehr als nur ein Kochbuch. Ich habe öfter vor dem Einschlafen noch ein wenig darin gelesen und selbst in Rezepten, die mich eigentlich nicht interessierten, stieß ich auf interessante Geschichten.
Der Schreibstil ist allerdings wenn es zum Rezept geht etwas hinderlich. Man verliert sich schnell im Text und muss leider viel blättern. Besonders zwischen Zutaten, ihren Mengen und der Beschreibung, was man damit tun muss, muss man oft umblättern. Man sollte sich daher vorab gut durchlesen was zu tun ist und sich vielleicht Mengen und Schritte kürzer rausschreiben, damit es in der Küche einfacher wird.
Ich kann Deb Perelmans Buch und ihren Blog daher nur empfehlen! Ich werde mir, wenn sie ein weiteres Kochbuch schreiben sollte, dieses aber auf Englisch kaufen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann noch einmal tiefere Spuren von ihr trägt als die Übersetzung.