Großartige Sommerlektüre!

Sieben Tage Sommer -

Sieben Tage Sommer
von Thommie Bayer

Meinen ersten Urlaubstag hab ich zu Hause im Garten, gemütlich mit Katze auf‘m Schoß und dieser wunderbaren Lektüre verbracht, die mich nach Südfrankreich in ein Ferienhaus mit Pool und gut gefülltem Weinkeller entführt hat.

Zu Beginn erfährt man, unter welchem Umständen sich die Personen zum ersten Mal begegneten, die nun Jahrzehnte später wieder in diesem Haus aufeinander treffen. Nur einer fehlt, der Gastgeber Max, der alle eingeladen hat! Er hat aber eine Freundin als so eine Art Hausdame engagiert, Anja, die für die Bewirtung der fünf Gäste sorgt - aber nicht nur das. Denn die komplette Geschichte besteht aus den Mails, die sich Max und Anja schreiben, in denen sie ihm berichtet, wie sich seine Gäste benehmen und was vor Ort alles passiert. Und darüberhinaus tauschen die beiden sich über ihre eigene Vergangenheit, ihre Erfahrungen mit der Liebe und deren Verluste aus. Aber warum kommt der Gastgeber nicht, was führt er im Schilde? Das erfahren wir nach und nach und es bleibt bis zum Ende spannend (und wird hier natürlich nicht verraten!).

Ich mag den Schreibstil von Thommie Bayer sehr gerne, vor allem sein Talent, auf lockere Weise, aber mit Tiefgang und einer kleinen, aber feinen Portion Humor seine Geschichten zu erzählen.

Eine wunderbare, leichte, aber nie seichte Sommerlektüre, die ich nur empfehlen kann! Die 160 Seiten kann und möchte man in einem Rutsch auslesen - und hat dann, wie ich heute, "Sieben Tage Sommer" an der Côte d’Azur erlebt. Volle Empfehlung!