In der Kürze liegt die Würze...

Sieben Tage Sommer -

Sieben Tage Sommer
von Thommie Bayer

Ewigkeiten hat mir eine Freundin vorgeschwärmt wie gut Thommie Bayers Bücher wären, auch wenn sie nicht sonderlich seitenstark wären. Und sie hatte so Recht.

Max Torberg lädt seine einstigen Retter ein zu seinem Urlaub in Südfrankreich. Auch wenn die Geladenen es etwas ungewöhnlich finden, dass der Gastgeber nicht erscheint, so genießen sie die Zeit und werden von Anja fast überschwänglich verwöhnt.

Etwas überrascht, dass das Geschriebene Nachrichten sind, die untereinander ausgetauscht werden, hatte ich mich doch schnell daran gewöhnt und genoss die unterschiedlichen Perspektiven. Sonst verspürt man so viel Nähe ja nur, wenn ein Ich- Erzähler agiert, aber dieser besondere Erzählkniff, den ich so noch nicht erlebt habe, gefiel mir sehr. Es ist schon erstaunlich wieviel man durch E- Mails so erfahren kann und da will man gewiss nicht, dass der eigene private Mailaccount mal von anderen gelesen wird.

Bayer gelingt es zudem so leicht und angenehm zu schildern, dass man das Dargestellte inhaliert und die wenigen, aber gehaltvollen Seiten, schnell gelesen sind, aber noch lange im Kopf bleiben. Das Ende überrascht und überzeugt zugleich.

Das ist die entspannte Lektüre, die man im Sommer braucht, wenn im TV absolut nichts läuft oder um es sich auf der Strandliege gemütlich zu machen. Und so darf man hier auch Beobachter mit dem eigentlichen Observierer sein.

Fazit: Wohlfühlalarm und ein toller Lesegenuss. Klasse!