Großartiger Auftakt der Hurdy-Gurdy Girls mit viel Spannung und Abenteuer

Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen -

Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen
von Jana Beck

Hurdy-Gurdy Girls – Ein für viele unbekannter Begriff und so mancher denkt wahrscheinlich eher an leichte Mädchen. Doch in diesem Roman taucht man in die Geschichte dieser besonderen Tanzmädchen ein.
Louisa wird von ihrem Vater an einen sogenannten Seelenverkäufer verschachert, der sie nach Ankunft in Amerika ebenfalls als Tanzmädchen weiterverkauft. So sehr ihr Herz an ihrer kleinen Schwester hängt, die dem Unwillen ihres Vaters ausgesetzt ist, hofft sie, so schnell es geht, wieder zurückzukehren. Doch egal, wie sie es anstellt, ihr bleibt keine andere Wahl und das was sie erlebt, das gefährliche, teils rabiate Leben, die Ausnutzung und die Erwartungen verlangen alles von ihr ab.

Diese Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Nicht nur zu erleben, was es mit dem Hurdy Gurdy Musikinstrument auf sich hat, sondern auch was die Tanzmädchen alles leisten müssen. Man taucht sofort ein, ist gefangen von dem entbehrlichen, rauen Leben, erlebt in Louisa ein tapferes junges Mädchen, dass gegen dieses Leben rebelliert und doch keine andere Wahl hat, als sich dem Kaufvertrag und damit ihrem Schicksal zu fügen.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, es gibt so viele Wendungen, ungeahnte Ereignisse und durch die Schilderungen fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt, aber gleichzeitig als Teil der Geschichte.
Ich hab es voll genossen, freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen dieser tapferen, jungen Mädchen mit all den lauernden Gefahren, dem Unmut und der Ausbeutung durch die Besitzer, dem Neid unter den Tänzerinnen und einer sanft beginnenden Liebesgeschichte, von der wir laut Vorschau noch mehr erfahren werden.

Alleine das Cover ist ein Traum und Eye-Catcher und ich freue mich schon unglaublich auf die beiden Folgebände, die sehr vielversprechend klingen.

Von mir eine große Leseempfehlung mit voll verdienten 5 Sternen