Großartiger Jugendroman über verliebte Teenager und ihre Alltagsprobleme sowie Mobbing

Mein Herbst voller Küsse, Chaos und Graffiti -

Mein Herbst voller Küsse, Chaos und Graffiti
von Michaela Thewes

Ich habe schon den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen und mich sehr auf den zweiten Teil gefreut, mir ebenso gut wie der erste Teil gefallen hat. Auch in dem zweiten Teil wird alles aus der Sichtweise der 14jährigen Charly erzählt und die Story geht dort ein paar Wochen später weiter, wor der erste Teil aufgehört hat. Sicherlich kann man den zweiten Teil auch ohne die Kenntnis des ersten Teils lesen, aber um die Figuren und die Vorgeschichte besser zu verstehen, würde ich empfehlen mit dem ersten Teil zu beginnen. Zu den Hauptprotagonisten zählen neben Chary, ihr Freund Noah, ihre Freundin Nele sowie deren Freund Kuki, der gleichzeitig auch der beste Freund von Noah ist. Die Vier sind eine eingeschworene Gemeinschaft und unternehmen ständig etwas zusammen. Am Ende Sommers beginnt nicht nur die Schule sondern auch Sina, mit der Charly, als sie jünger war, befreundet war und zu der sie schon lange keinen Kontakt mehr hatte, zieht bei Charly bzw. deren Familie zeitweise ein, da sie nach dem Umzug nun in Charlys Klasse gehen wird, aber ihre Mutter später nachzieht. Was zunächst Begeisterungsstürme in Charly wachruft, entpuppt sich als sehr schwierig, denn Sina ist nicht mehr das fröhliche Mädchen von früher. In der Schule wird Charly "gemobbt", aber der Mobber gibt sich nicht zu erkennen. Charly entwickelt Eifersucht auf Sina und traut ihr nicht über den Weg.Ich mag es sehr, wie auch schwierige Themen wie Trennung der Eltern, Trauer, Mobbing gepaart mit Verliebtsein, Eifersucht etc. hier angesprochen werden, doch die Leichtigkeit gepaart mit Lösungen Oberhand behalten. Charly und ihren Freundeskreis habe ich in mein Herz geschlossen und wenn man solche Freunde hat, dann kann man mit Problemen besser umgehen. Zudem gibt es immer wieder sehr schöne Szenen der Zweisamkeit von Noah und Charly. Der Roman endet offen und da eine neue Person am Ende hinzukommt, hoffe ich sehr auf einen dritten Teil!

Fünf Sterne!