Großartiges Finale für Diana und Matthew

Das Buch der Nacht - Deborah Harkness

Das Buch der Nacht
von Deborah Harkness

Nach ihrer Zeitreise in das London Elisabeth‘ I. kehren Diana Bishop und Matthew Clairmont zurück in die Gegenwart, wo neue Herausforderungen, vor allem aber alte Feinde sie erwarten. In Sept-Tour, der Heimat von Matthews Ahnen, treffen sie aber auch endlich ihre Freunde und ihre Familien wieder. Außerdem werden sie mit einem tragischen Verlust konfrontiert, der besonders Diana trifft. Die wahre Bedrohung für die Zukunft aber, muss noch aufgedeckt werden, und dafür ist es von höchster Wichtigkeit, das Geheimnis um das verschollene Manuskript Ashmole 782 zu entschlüsseln und die fehlenden Seiten zu finden …

Mit diesem Buch ist der Autorin ein grandioser und stimmiger Abschluss der „All Souls“-Trilogie gelungen. Wie auch bei den anderen Büchern muss die Geschichte erstmal in Schwung kommen, aber es dauert nicht lange, und sie nimmt schnell an Fahrt auf, bis dass man das Buch am Ende vor Spannung nicht mehr weglegen mag. Wichtige Ereignisse stehen an, zB die Geburt der Zwillinge, und viele offene Fragen werden aufgelöst, ein paar meiner Vermutungen bestätigt, doch vorher werden Diana und Matthew noch vor viele Herausforderungen gestellt und müssen durch Höhen und Tiefen gehen.

Aber es bleiben ebenso einige Dinge offen – vielleicht gibt es da demnächst andere Bücher?

Selbst in diesem Band haben die beiden Protagonisten nichts von ihrer Vielschichtigkeit und Tiefe verloren, und sie sind mir über die drei Bücher so sehr ans Herz gewachsen, dass ich das Buch am Ende mit großem Bedauern und einem tiefen Seufzer zugeschlagen habe. Schön ist außerdem, dass man viele Mitwirkende aus den ersten Bänden wiedertrifft, sich neue Verknüpfungen ergeben.

Am Schreibstil der Autorin gefällt mir, dass der Leser die Geschichte überwiegend aus Dianas Sicht erlebt, und nur einen kleinen Teil als allwissender Leser. Das ergibt ab und zu kleine, schöne Überraschungseffekte.

Mein Fazit: Ein Muss für jeden, der die ersten beiden Bände gelesen hat, und die Trilogie ist absolut empfehlenswert. Eines meiner Favoriten!