Große Leseempfehlung

Memories of Summer -

Memories of Summer
von Janna Ruth

Handlung:

Mika spendet schon seit längerem seine Kindheitserinnerungen, um Depressionen zu heilen. Mit seiner Entscheidung ist er vollkommen zufrieden, schließlich bekommt er dafür auch noch eine Menge Geld. Doch dann tritt Lynn in sein Leben, mit der er etwas verbindet, und plötzlich wünscht er sich unbedingt seine Kindheitserinnerungen an sie zurück. Deshalb macht er sich auf die Suche nach ihnen und stößt dabei auf viele Ungereimtheiten und menschliche Abgründe. Begleitet wird er dabei von Lynn, aber ist sie stark genug, um ab seiner Seite zu bleiben?

Meinung:

In das wunderschöne Cover habe ich mich sofort verliebt, es ist einfach so schön gestaltet und definitiv ein echter Hingucker! Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut und sind einer der Gründe, warum mir dieses Buch sofort ins Auge gestochen ist, die Farbkombination passt für mich perfekt zusammen. Aber auch der Titel trifft den Inhalt der Geschichte auf den Punkt. Warum? Das müsst ihr schon selbst erfahren …

Ich mag den Schreibstil von Janna Ruth, der Einstieg in die Geschichte war für mich sehr leicht und ich konnte sofort eine Bindung zu Mika aufbauen. Für mich war es in diesem Fall mal etwas ungewöhnlich, dass die Geschichte aus der Sicht eines Jungen erzählt wird, aber so war es für mich mal was Neues und total interessant!

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und ich war sehr gespannt, was mich dann wohl erwarten würde. Und nach dem Lesen kann ich sagen, dass ich eindeutig positiv überrascht wurde, denn das, was ich bekommen habe, hatte ich eindeutig nicht erwartet! Zwar ist das Buch mit knapp 300 Seiten nicht besonders dick, aber trotzdem so tiefgründig und emotional, dass diese Geschichte wirklich unter die Haut geht.

Die Thematik ist aber auch wirklich bedrückend und in meinen Augen von der Autorin richtig gut umgesetzt. Das Buch hat mich emotional sehr bewegt und wird wohl nicht mehr so schnell aus meinem Kopf verschwinden. Die Atmosphäre fand ich auch sehr gelungen. Ich hatte immer den Drang, weiterzulesen und mehr über diese Welt zu erfahren, denn tatsächlich spielt das Buch im Jahr 2034. Praktisch eine Dystopie und sehr gut vorstellbar.

Mika mochte ich von Anfang an sehr, auch wenn er sich in manchen Situationen ziemlich naiv verhielt und ich gewünscht hätte, dass er vielleicht seine Entscheidungen hinterfragt. Aber das hat irgendwie gut zu seinem Charakter gepasst und ihn noch authentischer gemacht. Lynn war mir auch sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Natürlich entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden, die mich auch vollkommen überzeugt hat. Sie war einfach authentisch und richtig herzerwärmend!

Fazit:

Dieses Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Es hat mich von Anfang an mitgerissen und beinhaltet auch wichtige Thematiken, die beim Lesen unter die Haut gehen. Deshalb eine große Leseempfehlung von mir!